Zum Inhalt springen

Bewehrung besteht aus Glas- und Carbonfasern

Von ABZ
Textile Bewehrungsstäbe und -matten
Die Bewehrungsmatte solidian Remat hat den Vorteil, dass Sie begangen werden kann. Das erleichtert die Arbeit enorm. | Foto: Solidian

Albstadt (ABZ). – solidian bietet mit dem solidian Rebar eine flexibel einsetzbare, sehr tragfähige Stabbewehrung aus ECR-Glas- oder Carbonfasern an. Mit der solidian Remat bündelt der Hersteller deren positive Eigenschaften zu einer Bewehrungsmatte.

Die nicht korrosive Stabbewehrung ist Herstellerangaben zufolge besonders wirtschaftlich und eignet sich für alle Einsatzbereiche, bei denen die Bauteile dauerhaft aggressiven Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel bei Brücken (Frost-Tausalz) oder in Küstennähe (Meersalz) der Fall ist. Zudem leiten die ECR-Glas-Bewehrungsstäbe keinen elektrischen Strom und können deshalb in hochvolt- und elektromagnetischer Umgebung eingesetzt werden.

Da die Materialien nicht rosten, ist eine Betondeckung oder ein Oberflächenschutzsystem zum Schutz der Bewehrung – anders als bei herkömmlichem Baustahl – nicht erforderlich. Deshalb können mit dem solidian Rebar äußerst schlanke Betonbauteile erstellt werden. Das hat den Vorteil, dass das Bauen äußerst nachhaltig wird, da Sand, Zement und Wasser eingespart werden können. Zudem ist der Primärenergiebedarf insbesondere beim Wegfall der Oberflächenschutzsysteme geringer und das Bauteil langlebiger als beim üblichen Bewehrungsstahl. Die innovative Stabbewehrung lässt sich sowohl auf der Baustelle als auch im Fertigteilwerk einsetzen. Hier erleichtert ihr geringes Gewicht die Arbeiten enorm. Die Stäbe sind in einem Standard-Durchmesser von 4 bis 12 mm erhältlich und haben eine Standardlänge von 6 m. Größere Durchmesser und alternative Stablängen können bei Bedarf angeboten werden.

Um die Vorteile der solidian Rebar in einer Bewehrungsmatte zu bündeln, bietet der Hersteller die solidian Remat an. Hier sind die Stäbe über spritzgegossene Kreuzungspunkte miteinander verbunden, sodass sie eine starre Matte bilden. Dadurch können auch große Flächen zeitsparend mit der hochleistungsstarken Bewehrung versehen werden. Bei den Bewehrungsmatten haben die Stäbe einen Durchmesser von 4 bis 12 mm. (Ab einem Durchmesser von 8 mm sind die Matten begehbar.) Der kleinste Abstand der Gitterstäbe beläuft sich auf 50 mm, der größte auf 200 mm. Die Standardmatte hat eine Größe von 6 x 2,3 m und Gitterabstände von 150 mm. Auf Wunsch bietet solidian auch individuelle Ausfertigungen der Bewehrungsstäbe und -matten an. Auch wenn textile Bewehrungen auf den ersten Blick etwas kostspieliger erscheinen, sind sie auf lange Sicht doch günstiger. Der Grund: Sie sind ressourcenschonend, effizient zu verbauen, wartungsarm, langlebig und recycelbar – also ein Baustoff der Zukunft.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Schalung und Beton

Alle anzeigen
Für Betondecken

Sicherheit steht an erster Stelle

Von ABZ
/
Für den Brückenbau

Modulares Schalungssystem vorgestellt

Von ABZ
/
Herausforderung angenommen

Brückenbauprojekt in Dänemark gemeistert

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen