Zum Inhalt springen

Umsatzerlöse und Ergebnis unter Vorjahr

Von ABZ

Rheda-Wiedenbrück (ABZ). – Die Westag AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2021 Umsatzerlöse in Höhe von 224 Millionen Euro (Vorjahr 229,1 Millionen Euro) erzielt. Der Umsatzrückgang erklärt sich unter anderem durch strategiekonforme Absatzrückgänge bei margenschwächeren Produkten und Vertriebskanälen, informierte das Unternehmen.

Die daraus resultierenden freien Kapazitäten im Produktbereich Laminate/Elemente seien noch nicht durch neues, margenstärkeres Geschäft wieder aufgefüllt worden. Die operative Leistung des Unternehmens habe sich im Berichtsjahr ebenfalls vermindert auf 10,3 Millionen Euro (Vorjahr 17,5 Millionen Euro).

Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren laut Westag neben der bereits erwähnten Absatzreduzierung die massiven Rohstoffkostenanstiege, die nur verzögert an die Kunden weitergegeben werden konnten. Das Ergebnis vor Steuern habe sich durch diese Entwicklung ebenfalls reduziert.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen