Zum Inhalt springen

Fassadenkletterer schließen Quartierbau ab

Von ABZ
Wohnkomplex im Nachteinsatz
Fassadenkletterer kamen zum Einsatz. | Foto: Porr

Oldenburg (ABZ). – In der Haarenstraße 11 bis 15 in Oldenburg errichtet die Porr Hochbau Region Nord im Auftrag der Anima das Abraham Quartier. Der neue Komplex bietet dem Bauunternehmen zufolge rund 121 Mikroapartments Gewerbeflächen im Erdgeschoss und das in bester Innenstadtlage. Die Bauarbeiten seien nahezu abgeschlossen.

Lediglich die Fassadendämmung fehlte noch in den oberen Bereichen des Neubaus. Die besondere Herausforderung dabei: Sie musste nachträglich in großer Höhe angebracht werden. Das Abraham Quartier wurde im KfW Effizienzhaus 55-Standard errichtet. Für die Dämmung der Fassade kamen 20 cm MiWO Dämmpaneele zum Einsatz.

In den unteren Etagen des Gebäudes wurde die Dämmung bereits während des Rohbaus montiert, wie Porr berichtet. Für die oberen Bereiche ließ sich die Dämmung aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht während der Rohbauphase anbringen.

Eine flexible Lösung war gefragt. Diese Aufgabe übernahmen vor Kurzem erfahrene Fassadenkletterer, die in 16 m Höhe die restlichen 90 Dämmplatten auf einer Fläche von 300 m² montierten. Diese Tätigkeit – bei Sturm und Kälte – erforderte höchste Konzentration sowie gut koordinierte Teamarbeit der Industriekletterer und der Baustellenmannschaft vor Ort, betont das Unternehmen.

Sicherheit habe bei diesem innerstädtischen Bauprojekt oberste Priorität. Da der Geschäftsbetrieb in der beliebten Oldenburger Fußgängerzone Haarenstraße gerade in der Vorweihnachtszeit nicht beeinträchtigt werden durfte, mussten die Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten in Nachtschichten durchgeführt werden. Sie verliefen sicher und reibungslos.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen