Zum Inhalt springen

Elektrische Zentralantriebe für Baumaschinen

ZF Friedrichshafen präsentiert auf der bauma in München neue elektrische Zentralantriebe für Baumaschinen. Die Lösungen sind leistungsfähig, flexibel und bereit für zukünftige Cybersicherheitsanforderungen. Sie bieten Fahrzeugherstellern eine zukunftssichere Plattform zur Elektrifizierung und Reduzi

Von ABZ
ZF Friedrichshafen
Erweiterung der modularen e-Antriebsreihe: eTRAC eCD110-230 für mittelgroße Radlader. | Abb.: ZF

Friedrichshafen (ABZ). – Die Baubranche steht vor massiven Veränderungen, getrieben durch volatile Märkte, wirtschaftliche Unsicherheiten und staatliche Regulierungen, die hohe Flexibilität und schnelle Entwicklungszyklen erfordern. Auf der bauma in München (Halle A3, Stand 905) zeigt ZF nach eigenen Angaben, dass der Konzern als Spezialist für Antriebstechnik und intelligente Systemlösungen der ideale Partner für diese Anforderungen ist.

Das elektrische Antriebssystem eTRAC erfüllt demnach alle Erwartungen hinsichtlich Leistung und Produktivität im Vergleich zu konventionellen Antriebssträngen und verbindet diese mit den umfassenden Vorteilen und Möglichkeiten elektrischer Systeme. Durch die modulare Bauweise lasse sich die neue Reihe von elektrischen Zentralantrieben ohne großen Aufwand für verschiedene Fahrzeuganwendungen adaptieren. Mit der neuesten Entwicklung eTRAC eCD110-230 deckt ZF nun den kompletten Leistungsbereich von 20-230 kW für Baumaschinen ab.

Für die Baumaschinenbranche markiert das Jahr 2027 einen wichtigen Meilenstein hinsichtlich Cybersicherheit: Im Januar tritt die Maschinenregulierung in Kraft, gefolgt vom Cyber Resilience Act (CRA) im Dezember. Nach Inkrafttreten beider Vorschriften müssen alle elektronischen Steuergeräte und die darauf laufende Software Cybersecurity-konform sein. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Sicherheit und Integrität von Fahrzeugsystemen zu gewährleisten. Mit der EC5 Antriebssteuerung erfüllt ZF diese Ansprüche und ist "Cybersecurity Ready". Mit dem CeTrax 2 dual und CeTrax 2 bietet ZF Fahrzeugherstellern neue, leistungsstarke Optionen zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs.

Sie basieren auf der modularen E-Antriebsplattform für schwere Nutzfahrzeuge und lassen sich sowohl mit elektrischen als auch konventionellen Antriebssträngen kombinieren. Im Bauraum eines konventionellen Verbrennungsgetriebes integriert das System entweder einen oder zwei ölgekühlte PSM-E-Motoren mit Hairpin-Wicklungen, die gleiche Anzahl 800-Volt-basierter SiC-Wechselrichter und ein 3-Gang-Getriebe mit E-Aktuatoren.

Mit dieser Kombination entwickelt der hocheffiziente Antrieb eine Dauerleistung von bis zu 380 kW bei einem Spitzendrehmoment von bis zu 24 700 Nm. Die leistungsstärkste Variante, CeTrax 2 dual mit zwei Motoren, hat ein Systemgewicht von nur rund 385 kg. Dank seines kompakten Designs, des geringen Energieverbrauchs und der fortschrittlichen Softwarearchitektur bieten CeTrax 2 dual und CeTrax 2 OEMs eine zukunftssichere Plattform, die die Batteriereichweite erweitert und emissionsfreie Antriebe unterstützt.

Mobile Arbeitsmaschinen haben einen hohen Bedarf an Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang. Mit dem neuen Visko-Torsionsdämpfer bietet ZF eine vielseitige Lösung, Motorschwingungen in allen Arten von Antriebssträngen effektiv zu reduzieren.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Bautechnik

Alle anzeigen

Vision Processing Unit für autonome Maschinen

Von ABZ
/
Berliner Infrastrukturprojekt

Hochleistungspumpen sichern Wasserhaltung

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen