Thema Arbeitsmarkt

Mehr Lehrverträge geschlossen

Das ostsächsische Handwerk hat eine positive Bilanz am Ausbildungsmarkt gezogen. Nach Angaben der Dresdner Handwerkskammer haben im Vorjahr 1,4 Prozent mehr junge Menschen eine…

9,4 Prozent mehr Umsatz am Bau

Das Statistische Landesamt meldet für die Bauwirtschaft großartig anmutende Umsatz- und Auftragszahlen. Doch der Bauverband gießt Wasser in den Wein. Preissprünge bei Material und…

Sächsisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge

Sachsens Handwerk steht bei jungen Leuten weiter hoch im Kurs. Für das Lehrjahr 2022/2023 wurden bis Ende November nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 5600 neue…

Neue Jobs trotz Umsatzeinbruch schaffen

Bayerns mittelständische Baufirmen wollen trotz schwieriger Zeiten neue Arbeitsplätze schaffen. Das kündigte der Präsident des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen (LBB),…

Bau Bauwirtschaft

Bayerische Baubranche schafft neue Jobs

Bayerns mittelständische Baufirmen wollen trotz schwieriger Zeiten neue Arbeitsplätze schaffen. Das kündigte der Präsident des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen (LBB),…

Handwerk Arbeitsmarkt

Handwerk rechnet mit anhaltendem Fachkräftemangel

Wer Handwerker braucht, braucht oft auch Geduld. Die Betriebe haben einfach alle Hände voll zu tun. Ändert sich das nun wegen steigender Kosten und Krisenstimmung? Und nimmt der…

Baupolitik

Mit Kurzarbeit Beschäftigung sichern

Zu dem am Donnerstag, 29. September im Bundestag beschlossenen Gesetzentwurf zur Anpassung der Verordnungsermächtigungen beim Kurzarbeitergeld und anderer Regelungen erklärt Hans…

Firmen wollen weniger Mitarbeiter einstellen

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland sinkt laut einer Ifo-Umfrage quer durch alle Branchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Firmen wollen weniger Mitarbeiter einstellen

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland sinkt laut einer ifo-Umfrage quer durch alle Branchen.

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Klimaziele im Gebäudesektor nicht ohne Fachkräfte

Die nötigen Klimaschutz-Fortschritte im Gebäudesektor sind ohne ausreichend Fachkräfte in den kommenden Jahren nicht zu schaffen, warnt die IG Metall. Der bereits jetzt kritische…

Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt trotzt negativem Konjunkturtrend

Trotz aller Hemmnisse bleibt der deutsche Arbeitsmarkt auch im Juli stabil. Die Zahl der Arbeitslosen sei um 107.000 auf 2,47 Millionen gestiegen, teilte die Bundesagentur für…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Mindestlohn steigt am 1. Oktober auf 12 Euro

Berlin – Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt am 1. Oktober auf 12 Euro. Das beschloss der Bundestag unlängst in Berlin.

Ingenieurmangel verschärft sich deutlich

Die Corona-Krise hat die bayerischen Ingenieurbüros 2021 deutlich härter getroffen als noch im Vorjahr. So berichten mit 60,7 Prozent beinahe doppelt so viele Büros wie im Vorjahr…

Handwerk zu Arbeitsmarktintegration bereit

Zu den Beschlüssen des Bund-Länder-Treffens erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Das Handwerk steht bereit und wird alles…

Arbeitsplätze krisensicher machen

"Wir haben in besonders energieintensiven Bereichen wie beispielsweise in der Ziegelindustrie schon erste Werksschließungen aufgrund der hohen Energiepreise zu verzeichnen." Darauf…

Digitalisierung

"Eine Win-win-Situation für alle am Bau Beteiligten"

Mit dem Leitsatz "Gewinne den Mitarbeiter" ist die Protonaut GmbH mit Molteo im Jahr 2018 gestartet. Anfangs ging es in erster Linie darum, die Mitarbeitenden der Baubranche…

"Der Bau muss weiblicher werden"

In keinem anderen Wirtschaftszweig sind so wenig Frauen beschäftigt wie am Bau. Auf 10 Prozent kommt der Frauenanteil im Bauhauptgewerbe, mit dem Ausbaugewerbe sind es…

Planermangel gefährdet Bauexpansion

In knapp der Hälfte der Ingenieurbüros behindert der Fachkräftemangel mittlerweile weiteres Wachstum. Damit zeigt die heute in Berlin vorgestellte VBI-Konjunkturumfrage 2022 eine…

Baubranche werden "Knüppel zwischen die Beine" geworfen

Die Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs, Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), hat geplante Arbeitszeit-Dokumentationspflichten im Zuge der Neuregelung der Minijobs scharf…

Arbeitslosenzahl steigt im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar auf 2,462 Millionen gestiegen. Das sind 133.000 mehr als im Vormonat, aber 439.000 weniger als im Januar 2021, wie die…

Rekordhoch an unbesetzten Stellen gemeldet

In sächsischen Unternehmen gibt es so viele unbesetzte Stellen wie seit Jahren nicht mehr. Auf 1000 Beschäftigte kommen 64 offene Stellen, wie aus dem jetzt veröffentlichten…

Bauhauptgewerbe steigert Beschäftigung

Das Bauhauptgewerbe in Rheinland-Pfalz hat im Immobilien-Boom die Beschäftigung gesteigert. Ende Juni waren rund 44 800 Menschen in der Branche tätig, teilte das Statistische…

Behörden decken illegale Beschäftigung auf

Eine landesweite Überprüfung der Baubranche auf Schwarzarbeit und andere illegale Beschäftigung hat in Nordrhein-Westfalen Hunderte Verdachtsfälle zutage gefördert.

"Bauberufe für junge Menschen wieder attraktiv"

Die Entwicklung im Bereich der Auszubildenden im hessischen Baugewerbe ist insgesamt sehr positiv: 767 junge Menschen entschieden sich im Ausbildungsjahr 2021/2022 für einen Beruf…

Baubranche leistet Spitzenpensum

Pro Kopf arbeiten Baubeschäftigte im Schnitt 1468 Stunden im Jahr. Das sind 138 Stunden und damit 10,4 Prozent mehr als Beschäftigte quer durch alle Berufe durchschnittlich bei der…

Arbeitslosenzahl sinkt im August

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August entgegen dem saisonalen Trend zurückgegangen. Bundesweit waren 2,58 Millionen Menschen ohne Job, 12.000 weniger als im Juli…

Massive Steigerung bei Mindestlohn

US-Präsident Joe Biden verfüge jüngst für Hunderttausende Mitarbeiter von Auftragnehmern der Bundesregierung eine Erhöhung des Mindestlohns von derzeit knapp 11 US-Dollar auf 15…