Thema HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Verhandlungen bisher ergebnislos

In den Lohn- und Gehaltsverhandlungen des Bauhauptgewerbes zwischen dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der…

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist erneut ergebnislos vertagt worden. Die Fortsetzung erfolgt ab dem 9. April 2024 in Wiesbaden.…

"Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort"

"Die Bauindustrie baut das Fundament unseres Wohlstands. Völlig zurecht wird im Jahreswirtschaftsbericht von Bundeswirtschaftsminister Habeck die volkswirtschaftliche Relevanz der…

Entschlossenes Handeln eingefordert

"Während die Order im Hochbau von der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau gezeichnet sind, sehen wir im Tiefbau eine positive Entwicklung. So mussten die Unternehmen im Wohnungsbau…

Neuer Ausschuss gegründet

Mit den neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) und einer strategischen Konfektionierung der Kommunalen Wärmeplanung standen in den…

Weniger Auszubildende am Bau

Nach stark positiven Ausbildungszahlen im 3. Quartal 2023 verzeichnet die Bauwirtschaft über das gesamte Bundesgebiet einen merklichen Rückgang.

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

Zweifel am Zeitplan für Schienensanierung

Die Bauindustrie hat Zweifel, dass sich die großen Sanierungsprojekte für das Schienennetz in Deutschland wie geplant verwirklichen lassen. Nach den Plänen der Deutschen Bahn…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

Ein Viertel weniger Beschäftigte als im Jahr 1995

Wer baut wo und in welchem Umfang unsere Straßen? Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat den Branchenreport 2023 "Straßenbau" veröffentlicht. Im Juni 2022 hatten 2970…

Politischer Befreiungsschlag bleibt weiter aus

Beim Wohnungsbau ist laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) kein Lichtblick in Sicht: Die Bauunternehmen meldeten für Oktober 2023 im Vorjahresvergleich in dieser…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Reformprozess abgeschlossen

"Rasante Veränderungen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens stellen nicht nur Unternehmen vor große Herausforderungen, sondern auch Verbände und andere…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Infrastuktur kann sich keine Abstriche leisten

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und mögliche Anpassungen der Haushalte bei Bund und Länder dürfen nicht dazu führen, dass notwendige Mittel für wichtige Investitionen in…

"Sinkflug hält bereits ein Jahr an"

"Der September 2023 markiert einen neuen traurigen Negativrekord: Seit nunmehr einem Jahr gehen die Genehmigungszahlen im Wohnungsbau mit zweistelligen Raten zurück. Mit 19.300…

Echte und spürbare Fortschritte angemahnt

"Mit dem Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung schaffen Bund und Länder die Grundlage, endlich deutlich mehr Tempo bei der notwendigen Erneuerung der…

Bund soll mehr Mittel zur Verfügung stellen

"Trotz Bedenken des Bundesfinanzministers wird der Wohnungsbau kurzfristig nur durch Unterstützung des Bundes in Form von zinsverbilligten KfW-Darlehen in Schwung kommen",…

Mehr Aufträge im Baugewerbe

Im August haben die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes bereits das zweite Mal in Folge mehr Aufträge bekommen als im Monat zuvor. Bereinigt um Preiseffekte stieg der Wert der…

Mehr Nachhaltigkeit am Bau eingefordert

Straße, Schiene, Wasserstraße – wie gelingt das klimaverträgliche Bauen unserer Verkehrsinfrastruktur? Auf der 2. Nachhaltigkeitskonferenz des Hauptverbandes der Deutschen…

Ruf nach mehr Staatshilfe

Im Wohnungsbau ist kein Ende der Flaute absehbar. Der Rückgang der Bewilligungen deutet darauf, dass sich der Wohnungsmangel sogar verschärft. Branchenverbände nehmen die Politik…

Keine Entwarnung für Unternehmen

Der Preis für den Neubau von Wohngebäuden lag im August 2023 zwar noch um 6,4 Prozent über dem Niveau vom August 2022, und im Vergleich zu Mai 2023 hat der Preis stagniert (+ 0,2…

Baubranche fürchtet weitere Verteuerung des Bauens

Die Baubranche fürchtet wegen neuer Vorschriften des Bundes eine weitere Verteuerung des Bauens und erschwertes Recycling der immensen Bauschuttmengen.

Stillstand

Peter Hübner ist jetzt der Kragen geplatzt, weil er sehr unzufrieden mit deutscher Wirtschaftspolitik und deutschen Politkern ist.

"Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr"

Peter Hübner, Präsident des Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) attackiert Finanzminister Lindner in der Diskussion um das geplante Wachstumschancengesetz.

Weiter weniger Aufträge im Bau

„Die weiterhin stockende Nachfrage hat die Auftragseingänge am Bau auch im Mai zurückgehen lassen. Dies ist mittlerweile der vierzehnte Rückgang in Folge.

Investitionen reichen nicht aus

Die Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB) und des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) kommentieren die jüngst erfolgte Vorstellung des…

Auftragseingang über ein Jahr im Minus

"Dem Bau gehen so langsam die Aufträge aus. Der aktuelle Auftragsbestand wird von den Bauunternehmen noch sukzessive abgebaut, es kommt aber immer weniger nach", kommentiert der…

Aufpassen, dass Branche nicht abgehängt wird

Der Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie hat die stockende Digitalisierung der Verwaltung scharf kritisiert.

Wohnungspolitik

Halbierung des Wohnbaus erwartet

Das ifo-Institut erwartet einen deutlichen Rückgang beim Neubau von Wohnungen.