Dritte Generation von Tiltrotatoren präsentiert

Weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Engcon Kompaktmaschinen
Mit den neuen Tiltrotatoren der dritten Generation will engcon eigenen Angaben zufolge einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung, Digitalisierung und Sicherheit gehen. Foto: engcon

Strömsund/Schweden (ABZ). – Der Rotatorenhersteller engcon bringt in diesem Jahr seine dritte Generation von Tiltrotatoren auf den Markt.

Um den Anforderungen der Zukunft noch besser gerecht zu werden, geht das neue Tiltrotator-System laut engcon mit intelligenter Technologie, die den Energieverbrauch reduziert und für die Elektrifizierung von Baggern geeignet ist, einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das integrierte und benutzer-angepasste System setzt auf erhöhte Rentabilität und Flexibilität, die dem Baggerfahrer zudem mehr Komfort und Sicherheit bietet.

Die Technologie von engcons Tiltrotatoren der dritten Generation basiert auf einem neu entwickelten Ventiltyp in Kombination mit einer Software, die mit dem Load-Sensing-Hydrauliksystem des Baggers zusammenarbeitet. Dadurch werden sowohl die Funktionen des Tiltrotators, als auch die Bewegungen des Baggers optimiert, was komfortableres Baggern mit höherer Präzision ermöglicht. Gleichzeitig sinken der Verschleiß und der Wartungsbedarf des Baggers.

"Um den gestiegenen Anforderungen an Elektrifizierung, Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden, haben wir eine Lösung entwickelt, die für die Zukunft des Baggerns wegweisend ist", sagt Stig Engström, engcons Gründer und Inhaber sowie Leiter der Produktentwicklung des Unternehmens. "Unser neues Tiltrotator-System zeigt, dass engcon mit an der Spitze steht bei der Entwicklung innovativer Lösungen, mit der die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und damit die Umweltbelastung durch Bagger reduziert werden kann."

engcons Tiltrotator-System der dritten Generation ermöglicht mit einer App auch ein höheres Maß an individueller Anpassung in Form von verbesserten Möglichkeiten für vernetzte Ferndiagnose oder mobilen Support. In Kombination mit der neuen Technologie verbindet das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil den Tiltrotator mit der Baggerhydraulik, ohne dass der Fahrer die Kabine verlassen muss.

Um die volle Kompatibilität mit den modernen Bagger-Systemen von heute zu gewährleisten, verbaut die Firma in die Rotatoren in der dritten Generation nun serienmäßig einen neu entwickelten Neigungs- und Rotationssensor. "Diese dritte Tiltrotator-Generation ist unser Premium-Angebot, bei dem der Baggerfahrer serienmäßig die allerneueste Technologie erhält", betont Stig Engström. "Das engcon-System der dritten Generation wird auf den diesjährigen Messen zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen