Erhöhte Einsatzvielfalt

Kettenantrieb mit 26 Meter Arbeitshöhe

Dortmund (ABZ). – Im August erhielt der autorisierte Händler BSI GmbH (BSI), Spezialist für Hebe- und Höhenzugangstechnik aus Dortmund, eine der ersten Genie S 80 J TraX Kettenbühnen in Deutschland.

Die Genie S-80 J TraX ist in dieser Höhenkategorie die erste und bisher einzige Arbeitsbühne mit Kettenantrieb. Neben einer hervorragenden Geländegängigkeit sorgt das Genie TraX-System für einen geringeren Kontaktdruck bei Arbeiten auf empfindlichen Untergründen.

Sven-Meyland Nielsen, Geschäftsführer von BSI: "Wir haben uns für die innovative S-80 TraX entschieden, da die Kombination aus der 26 Meter-Arbeitshöhe mit dem Kettenantrieb noch in unserer Portfolio-Bandbreite fehlte. Sie ist ebenfalls die ideale Ergänzung zu unserer Mietflotte. Mit dieser Arbeitshöhe und dem TraX Kettenantrieb ist sie die erste und einzige ihrer Klasse, da es sie noch nicht in dieser Kombination auf dem Markt gibt."

Die S-80 J TraX bietet laut Genie eine uneingeschränkte Plattform-Tragfähigkeit von 300 Kilogramm für zwei Personen plus Werkzeug. Dank ihrer hohen Bodenfreiheit meistert sie typische Hindernisse wie Steine oder Bordsteinkanten problemlos.

"Die Tragfähigkeit von 300 Kilogramm ist ein guter Mittelwert. Wir sehen die Anwendungen im Stahl- und Holzbau, im Forstbetrieb und bei allen Ganzjahres-Einsätzen, wo der Untergrund unwegsam ist", so Nielsen. Folgerichtig findet der erste Einsatz im Forstbetrieb im Harz statt, wo Tannenzapfen geerntet werden, um die Samen zu nutzen. Das Mittelgebirge verlangt die Kombination aus guter Geländegängigkeit und Kettenantrieb für diesen fünfmonatigen Langzeiteinsatz – über den gesamten Winter.

Sven-Meyland Nielsen: "Gerade diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind ein Garant für eine gute Auslastungsrate im Mietgeschäft. Für Spezial-Einsätze ist dieses Gerät sehr gefragt – es kann bessere Mietraten erzielen durch die hohe Produktivität. Außerdem werden Flurschäden aufgrund des Kettenkontaktdrucks von nur 108 Kilopascal und des relativ geringen Maschinengewichts von 13 Tonnen minimiert. Damit ist die Bühne ebenfalls einzigartig in dieser Maschinenklasse."

Das patentierte Genie Kettendesign besteht aus vier unabhängigen Kettendreiecken, die sich um 20° dem Untergrund nach oben und unten anpassen können, um für ein relativ sanftes Fahrverhalten zu sorgen.

Die S-80 J TraX basiert auf der Genie S-80 J Teleskoparbeitsbühne, die aufgrund ihres optimierten Designs, verringerter Komplexität, ihrer intuitiven Bedienung und dem geringen Wartungsaufwand bei den Kunden punktet.

Nielsen weiter: "Die besondere Bauweise der Genie J-Serie erweist sich als vorteilhaft für Einsätze über Hindernisse hinweg.

Mit dem ersten oberen Arm und dem zweiten unteren Arm – ein Zwitterarm – wird eine einzigartige, neue Kombination erreicht, die bei einer Teleskoparbeitsbühne normalerweise nicht gegeben ist."

Obwohl die S-80 J TraX-Bühne noch relativ neu auf dem Markt ist, geht Nielsen aufgrund seiner Erfahrungen mit der Marke Genie davon aus, dass die Maschine höchsten Qualitätsansprüchen genügt und ihrem Ruf für geringen Wartungsaufwand und niedrigen Gesamtbetriebskosten gerecht wird.

Für Sven-Meyland Nielsen, Geschäftsführer von BSI, zählt Genie zu den Top-Marken für Arbeitsbühnen: "Wir pflegen eine gute Geschäftsbeziehung zu Genie. Neben dem hohen Kundenfokus steht Qualität auch für uns ganz oben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen