Gateway Gardens

"Flow"-Fassade trickreich entwässert

Frankfurt am Main (ABZ). – "Flow" heißt das neue Objekt nahe dem Flughafen in Frankfurt am Main – und entsprechend der Namensgebung zeichnet sich die Architektur des Büro- und Geschäftshauses laut den Verantwortlichen durch geschwungene Linien und fließende Formen aus.
Hauraton Fassaden
Neben Entwässerungsrinnen in Sonderformen, Schlitzrinnen und den Recyfix-Kunststoff-Rinnen wurde das System Dachfix Steel eingebaut. Es ist nach Herstellerangaben speziell für die kosteneffiziente und normgerechte Entwässerung von Fassaden, Flachdächern, Balkonen und Terrassen entwickelt worden. Foto: Hauraton

Die Fassadenentwässerung von Hauraton greift "die Designsprache in einer komplexen Systematik auf: Das Wasser, welches hier an der großen, außergewöhnlichen Fassade herabfließt, wird von architekturgeometrisch maßangepassten Rinnen aufgenommen und zielsicher abgeleitet", heißt es in einem Statement.

Die Fassadenentwässerung des "Flow" wurde so ausgelegt, dass sowohl das gesamte Reinigungs- und Schmutzwasser als auch das Schlagwasser aufgenommen werden kann. Schlagwasser entsteht, wenn sich bei starkem Niederschlag und Wind große Wassermengen an der Fassade sammeln. Damit auch in diesen Fällen keine Schäden verursacht werden, ist es erforderlich, die Rinnensysteme für starke Regenereignisse hydraulisch optimiert und mit entsprechendem Volumen zu planen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hauraton Fassaden
Die Fassadenentwässerung des "Flow" wurde so ausgelegt, dass sowohl das gesamte Reinigungs- und Schmutzwasser als auch das Schlagwasser aufgenommen werden kann. Foto: Hauraton

Hierfür wurden von Hauraton Entwässerungssysteme aus dem Standardprogramm mit individuellen Sonderanfertigungen kombiniert. So kamen unter anderem die Recyfix-Pro-Rinnen mit Längsstabrosten zum Einsatz. Die gleiche Abdeckungsoptik bieten die Dachfix-Steel-Rinnen. Ergänzt wurden die Standardsysteme durch Entwässerungsrinnen, die speziell für das Projekt hergestellt worden sind. Sowohl die Standard- als auch die Sonderbaurinnen sind entlang der Fassade eingebaut worden. Sie leiten das Fassadenwasser zu den Ablaufpunkten. Die geschwungene Architektursprache des "Flow" stellt nicht nur besondere Anforderungen an die Gebäudehülle. Auch die Übergänge zu den Außenanlagen – in dem Fall die untere Fassadenkante mit dem Entwässerungssystem – muss der Formgebung exakt folgen.

Die Rinnen wurden entlang der Glasfassade geführt. Sie wurden maßgenau an die unterschiedlichen Radien der Fassadengeometrie angepasst. Für Hauraton bedeutete dies: Sowohl Rinnenunterteile als auch die Abdeckungen wurden speziell mit den erforderlichen Radien und Schwüngen gefertigt und eingebaut. Besonderes Augenmerk legte das Team auf die Übergänge von radialen zu geraden Rinnen. Daran zeige sich die Qualität von Herstellung und Einbau: Unterschiedliche Rinnensysteme im Untergrund, die verschiedenen Anforderungen gerecht werden, bieten an der Oberfläche das gleiche optische Erscheinungsbild. Dass hier verschiedene Systeme kombiniert wurden, ist nach dem Einbau nicht mehr ohne weiteres erkennbar, denn die Rinnenabdeckungen gleichen sich in Art und Material.

Neben Entwässerungsrinnen in Sonderformen, Schlitzrinnen und den Recyfix-Kunststoff-Rinnen wurde das System Dachfix Steel eingebaut. Es ist nach Herstellerangaben speziell für die kosteneffiziente und normgerechte Entwässerung von Fassaden, Flachdächern, Balkonen und Terrassen entwickelt worden. Die wichtigste Aufgabe sei es, Schaden an Gebäuden und Einrichtungen zu verhindern, indem Wasser schnell von Außenwänden beziehungsweise von Fenster- und Austrittsbereichen weggeführt wird. Das flexibel einsetzbare Sortiment unterstützt Architekten, barrierefreie Übergänge von Außen- zu Innenräumen zu planen. Dachfix-Steel-Rinnen bieten auch bei Starkwetterereignissen – und falls notwendig über Fassadendämmbereiche hinweg – die Sicherheit, dass kein Niederschlagswasser in sensible Gebäudebereiche eindringen kann, versichert Hauraton. Hierfür sorgen neben den eigentlichen Perforationsöffnungen am Rinnenelement weitere Adaptionsmöglichkeiten wie beispielsweise direkt anschließbare Rohrabgänge, Ablaufelemente, Stichkanäle oder der Punkteinlauf Dachfix Point.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen