In Kanada

Premiere für innovativesSystem zur Pipeline-Installation

Nordamerika / USA Verbautechnik
Bei der Direct Pipe-Technologie von Herrenknecht wird in nur einem Arbeitsschritt eine vorgefertigte Rohrleitung grabenlos installiert und gleichzeitig das dazu erforderliche Bohrloch erstellt. Foto: Herrenknecht

BONNYVILLE/KANADA (ABZ). - Erstmals installierte ein kanadisches Bauunternehmen eine Pipeline mit der Direct Pipe-Technologie von Herrenknecht. Die Unterquerung des Beaver River in der Provinz Alberta mit einer 42"-Pipeline (1067 mm) wurde in zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Wes Lingerfelt hatte es eilig: "Wir waren sieben Tage die Woche an der Maschine, um das Projekt schnell und effizient abzuschließen." Lingerfelt bediente die Direct Pipe-Anlage, die das kanadische Bohrunternehmen Michels Canada bei Herrenknecht für die Pipeline-Unterquerung des Beaver River in der Provinz Alberta geordert hatte. Es galt eine Rohrleitung mit einem Durchmesser von 42" (1067 mm, doppelte FBE-Beschichtung) über eine Länge von 340 m unter dem Fluss hindurchzuführen.

Die Bohrung erfolgt mit einem Eintrittswinkel von 4° und einem Austrittswinkel von 8° bei einer Überdeckung von rund 5 m unter dem Flussbett.

Nach 13 Bohrtagen war die Zielgrube erreicht. Wes Lingerfelt ist beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Technik: "Starke 68 m haben wir an unserem besten Tag geschafft." Bei der Unterquerung des Beaver River kam Direct Pipe erstmals in Kanada zum Einsatz, eine Premiere mit Bravour. Patrick O'Donoghue, Trenchless Crossing Manager bei Michels Canada: "Direct Pipe findet in Nordamerika bei den Spezialisten für grabenlosen Vortrieb immer mehr Beachtung. Wir freuen uns auf weitere hochwertige Projekte."

Die Unterquerung des Beaver River ist ein Abschnitt des Ausbaus der "Cold Lake Pipeline" zwischen La Corey und Hardisty über eine Gesamtlänge von 240 km. Der Bauherr Inter Pipeline Limited erweitert mit dem Ausbau seine Kapazitäten beim Transport des in Cold Lake aus Ölsand gewonnenem Bitumen. Die Direct Pipe-Technologie von Herrenknecht kombiniert die Vorteile von Microtunnelling- und Horizontalbohrtechnik (HDD).

In nur einem Arbeitsschritt wird eine vorgefertigte Rohrleitung grabenlos installiert und gleichzeitig das dazu erforderliche Bohrloch erstellt.

Das sorgt für eine zügige und sehr wirtschaftliche Verlegung von Pipelines mit Längen bis über 1500 m. Bis heute wurden bereits 35 Projekte mit Direct Pipe in Deutschland, Großbritannien, Italien, Kanada, den Niederlanden, Thailand und USA erfolgreich durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen