Innovationsbogen Augsburg

Lösung aus 100 Prozent recyceltem Aluminium

Augsburg (ABZ). – Eine Weltpremiere feiert das Immobilienprojekt Innovationsbogen in Augsburg. Erstmalig wurde den Verantwortlichen zufolge eine Fassadenlösung verwendet, bei der 100 % recyceltes Aluminium – sogenanntes End-of-Life-Aluminium – zur Herstellung der Komponenten und Bauteile der Fassade verwendet wurde.
Fassaden
Erstmalig wurde den Verantwortlichen zufolge eine Fassadenlösung verwendet, bei der 100 % recyceltes Aluminium zur Herstellung der Komponenten und Bauteile der Fassade verwendet wurde. Foto: Hadi Teherani Architects – Panoptikon

Auf diese Weise wurden 527 t CO2-Emissionen eingespart. Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen haben beim Innovationsbogen im Augsburg Innovationspark größte Priorität. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Photovoltaikanlagen auf dem Dach, die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt über eine Wärmepumpe mit eigenem Grundwasserbrunnen. Effektive Deckensegel bringen die erforderliche Wärme und Kälte mit hohem Komfort für die zukünftigen Mieter in die Räume.

Bei der Fassade für das markante Bürogebäude setzt die Walter Beteiligungen und Immobilien AG auf das Know-how des internationalen Aluminium-Systemhauses Wicona aus Ulm. In der Planungsphase kam die Idee auf, dass der Innovationsbogen ein Pilotprojekt und Referenzobjekt werden kann für den weltweit ersten Einsatz der neuen Recyclingfassade.

Dabei handelt es sich um die Elementfassade WICTEC EL evo von Wicona. Entworfen wurde die Fassade von Hadi Teherani Architects, PBI Entwicklung innovativer Fassaden, Schindler Fenster + Fassaden sowie Wicona. Der durchschnittliche CO2-Fußabdruck des neu entwickelten Aluminium Hydro CIRCAL 100R liegt bei weniger als 0,5 kg CO2 pro Kilogramm Aluminium. Der europäische Durchschnitt für entsprechendes Material beträgt 6,7 kg CO2 pro Kilogramm Aluminium. Bei den 85 t eingesetzten Aluminium am Innovationsbogen entspricht die Verwendung der Recyclingfassade einer CO2-Reduzierung von rund 527 t.

"Mit dem Innovationsbogen haben wir uns vorgenommen, in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ein Zeichen zu setzen. Die Fassade mit ihrer hohen CO2-Einsparung passt hier perfekt in unser Konzept", erklärt Walter-Vorstand Dr. Roy Walter. Für den Innovationsbogen strebt das Unternehmen ein LEED-Zertifikat mit dem höchsten Wert in Platin an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen