Multimeter und Strommesszangen komplett überarbeitet

Fehler beheben – Gefahren erkennen

Goleta/Kalifornien (ABZ). – Teledyne Flir, ein Unternehmen von Teledyne Technologies Incorporated, hat kürzlich das Multimeter DM286 für infrarotgesteuerte Messungen sowie die beiden neuen Strommesszangen CM57-2 und CM85-2 vorgestellt. Multimeter und Strommesszangen wurden komplett überarbeitet und ersetzen ihre jeweiligen Vorgängermodelle DM285 sowie CM57 und CM85.
Messtechnik Kleingeräte und Werkzeuge
Das überarbeitete Wärmebild-Multimeter DM286 mit IGM-Technologie für industrielle Anwendungen von FLIR ist jetzt mit der patentierten Multi-Spectral-Dynamic-Imaging-Technologie FLIR MSX ausgestattet. Foto: Teledyne FLIR

Mit diesen Messinstrumenten lassen sich laut Hersteller Elektrikinspektionen sicher und exakt durchführen und Gefahren noch vor Herstellen des Stromkontakts erkennen.

"Das FLIR IGM-Multimeter DM285 und die Strommesszangen CM57 und CM85 haben sich im Markt der elektrischen Inspektionen einen Namen gemacht und wir freuen uns, diese Flaggschiffprodukte mit noch durchdachteren Funktionen erneut präsentieren zu können", sagt Rob Milner, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Teledyne FLIR. "Das überarbeitete Wärmebild-Multimeter DM286 mit IGM-Technologie für industrielle Anwendungen von FLIR ist jetzt mit der patentierten Multi-Spectral-Dynamic-Imaging-Technologie FLIR MSX ausgestattet, mit der Wärmebilder durch Echtzeitaufnahmen einer herkömmlichen Kamera noch deutlicher werden. Zudem bietet es Videoaufzeichnung, eine längere Betriebsdauer und Kompatibilität mit der neuen FLIR METERLiNK App." Mit dem DM286 lassen sich laut Hersteller Hotspots und andere Problembereiche schneller, sicherer und effizienter eingrenzen.

Es beinhaltet eine Lepton-Wärmebild-Mikrokamera mit einer Auflösung von 160 x 120, eine herkömmliche Kamera und eine helle LED-Arbeitsleuchte, mit der die MSX-Technologie auch bei schwachem Licht möglich ist. Diese legt die Aufnahmen der herkömmlichen Kamera über das Wärmebild, ohne dass Details oder Auflösung der Wärmebildkamera verloren gehen. Das Multimeter kann zudem bis zu 30.000 radiometrische Wärmebilder und Log-Dateien speichern und besteche durch eine längere Akkubetriebsdauer, die ganztägige Inspektionen ermögliche. Die neue FLIR METERLiNK App ersetzt die FLIR Tools App und kann eigenständig oder in Kombination mit dem DM286 und anderen kompatiblen Test- und Messinstrumenten von FLIR eingesetzt werden.

Das ist entscheidend, um die im April geänderten Regeln der National Fire Protection Association (NFPA) 70B 2023 einzuhalten. In der neuen Fassung wird die Wärmebildtechnik bei der Instandhaltung von Anlagen nicht mehr nur "empfohlen", sondern sie "ist erforderlich".

Kompatible Stromzangen ermöglichen den Zugang zu schwer erreichbaren Stellen und lassen sich an bestimmte Betriebsbedingungen der Spannungsmessung anpassen.

Die Industrie-Strommesszange CM85- 2 biete alle Stromanalyse- und variablen Frequenzantriebsfilterfunktionen (VFD), die zur erweiterten Diagnose von Elektrikproblemen bei gesamten Anlagen benötigen werden. Die Spannung in komplexen Maschinen lasse sich anhand von Oberschwingungen, der Anlaufstrom-Messung und der Phasendrehung präzise messen.

Anspruchsvolle Messungen der Stromstärke sind dank der Stromzange CM57-2 laut Hersteller kein Problem mehr. Dank seiner schmalen 18 Zoll (45,72 cm) Flexzange sind Messungen auch an den unangenehmsten und engsten Stellen möglich. Zudem eigne es sich für Messungen an mehreren Stromleitern und die Doppelwicklungsanforderungen. Die CM57-2 ist wie die CM85-2 und das DM286 ebenfalls mit der FLIR METERLiNK App kompatibel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen