Neue Generatoren

Anforderungen noch besser gerecht werden

Waterloo/Belgien (ABZ). – Doosan Portable Power stellt auf der bauma die Generatoren G400-IIIA (Grundleistung 400 kVA) und G500-IIIA (Grundleistung 500 kVA) vor, die die EU-Motorabgasnormen Stufe IIIA für Generatoren erfüllen. Die neuen Generatoren wurden nicht nur in Bezug auf die Einhaltung der neuen Stufe IIIA-Abgasnormen überarbeitet, sondern bieten jetzt auch eine größere Zuverlässigkeit, höhere Leistung und mehr Funktionalität, damit sie den Anforderungen temporärer Energieanwendungen gerecht werden können. Die Stabilität der Generatorausgangsleistung wird durch einen optimierten Antriebsstrang – einer Kombination aus Stufe IIIA-konformen Scania-Motoren und Drehstromgeneratoren von Leroy Somer – sichergestellt. Bei den Modellen G400-IIIA und G500-IIIA gewährleisten Kühllüfter mit variabler Drehzahl einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die standardmäßige Kraftstofffüllmenge der Generatoren ermöglicht einen 10-stündigen Betrieb (bei 75 % Last). Optional ist eine Konfiguration mit 24-Std.-Kraftstofftank erhältlich. Das Tankrahmensystem, das eine 110-%ige Auffangkapazität für die Betriebsflüssigkeiten gewährleistet, bietet die höchste Betriebs-flexibilität auf dem Markt. Da Kraftstoffqualität und -lagerung die Hauptanliegen für Vermietungsfirmen sind, wurden die entsprechenden Wartungsroutinen vereinfacht, wobei der Tankreinigung und Anschlussentleerung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Die neuen Generatoren nutzen leistungsstarke Drehstromgeneratoren von Leroy Somer mit dem AREP-Erregungssystem, das die beste Motoranlassleistung in dieser Klasse bietet. Dieses System ist geeignet zur Stromversorgung für Baustellen mit Beton- und Asphalteinsatz, Großveranstaltungen oder Konzerte, Industrieprozesse und andere Anwendungen mit hoher Anfangsbelastung und der Not-wendigkeit einer zuverlässigen Strom-versorgung. Um die Langzeitzuverlässigkeit unter harten Bedingungen zu verbessern, verfügen die Drehstromgeneratoren serienmäßig über einen "Hochleistungsschutz" für die Rotor- und Statorwicklungen. Die Einheiten zur Steuerung der elektrischen Leistung erfüllen die höchsten Anforderungen in puncto Sicher-heit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Alle Steuerungsfunktionen sind auf einer einzelnen, bedienerfreundlichen Schalttafel mit gut ablesbaren Analoganzeigen zusammengefasst. Eine digitale Schalttafelversion mit erweiterten Parametermesswerten sowie einem Ereignis- und Alarmspeicher ist optional erhältlich. In Kombination mit dem Digital-Controller ist als weitere Option eine schaltbare 50/60-Hz-Doppelfrequenzfunktion verfügbar.

Sowohl bei 50 als auch bei 60 Hz Frequenz erfüllen die beiden Generatormodelle die EU-Emissionsvorschriften der Stufe IIIA. Das Energieversorgungsgestell hat serienmäßig einen robusten Sammelschienenanschluss mit hochwertiger elektrischer Schutzvorrichtung und einem einstellbaren Differenzstromrelais. Als Sonderausrüstung ist ein Mehrfacherdungs-/Neutralmodul erhältlich. Für mehr Flexibilität sind die beiden neuen Modelle mit Synchronisationsregler (Sonderausrüstung) erhältlich. Diese Option mit dem kürzlich auf den Markt gebrachten DEIF AGC4-Modul und einem motorgetriebenen Leistungsschutzschalter von Schneider ermöglicht, dass das Generatoraggregat sicher und synchronisiert mit anderen Generatoren oder am Transport-/Verteilnetz in verschiedenen Anwendungskonfigurationen betrieben werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen