Qualifizierung in der Betonbohr- und -sägebranche

Weiterbildungskurse jetzt neu im ABZ Hamm

Fachkräftesicherung
Seit 2014 neu im ABZ Hamm: Die Weiterbildungsangebote des Fachverbandes Betonbohren und –sägen. Foto: Fachverband

DARMSTADT (ABZ). - Der Fachverband Betonbohren und -sägen wechselte zu Beginn dieses Jahres mit seiner Erwachsenenweiterbildung in das überbetriebliche Ausbildungszentrum (ABZ) Hamm. Im Rahmen der Fachkräftequalifizierung bietet der Fachverband anwendungsorientierte Seminare für die Bereiche Betonbohren und -sägen (BBS) sowie Seilsägen an. 75 Teilnehmer absolvierten im Januar den Grundlagenkurs BBS1 bzw. den Aufbaukurs BBS2. Zu den Lehrinhalten zählen die Themenkomplexe Arbeitssicherheit, Arbeitsplatzsicherung, Maschinenkunde, Werkzeug und Werkstoffkunde sowie allgemeine Grundlagen in den Bereichen Elektrotechnik, Hydraulik, Fachrechnen, Statik, Berichtswesen etc. Das Seminar BBS1 vermittelt Grundkenntnisse, das Aufbauseminar BBS2 vertieft und erweitert die Lehrinhalte. Das Ende Januar startende Seilsägeseminar GSS widmet sich den speziellen Anforderungen für Seilsägearbeiten und richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene mit BBS-Erfahrung.

Das ABZ Hamm ist bereits langjähriger Partner des Fachverbandes. Hier findet die überbetriebliche Ausbildung im Lehrberuf Bauwerksmechaniker/-in für Abbruch- und Betontrenntechnik statt. "Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden die für die Bohr- und Sägeseminare notwendigen Betonteile hergestellt. Diese mussten zum bisherigen Weiterbildungszentrum in Feuchtwangen transportiert werden, das entfällt zukünftig und reduziert so die Kosten", erklärt Britta Keinemann, Leiterin des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung des Fachverbandes.

Gerhard Geske, Leiter des ABZ Hamm, freut sich über den Wechsel: "Als einzige überbetriebliche Ausbildungsstätte der BBS-Branche konzentrieren wir hier das fachliche Know-how." Unterstützung erhält das ABZ von den Herstellermitgliedern des Fachverbandes, die das jeweils neueste technische Equipment und einweisende Fachkräfte stellen. "Das garantiert eine erstklassige Qualität der Aus- und Weiterbildung", erklärt Keinemann. "Diese Verantwortung haben wir auch gegenüber allen Unternehmern, die in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter Zeit und Geld investieren." Alle Seminare werden mit einem Abschlusszertifikat des Fachverbandes inkl. individueller Beurteilung abgeschlossen. Das Weiterbildungsangebot ist offen für alle Fachbetriebe der Branche – unabhängig von einer Mitgliedschaft im Fachverband.

Alle Informationen zu den Seminaren gibt es auch auf der Internetseite des Fachverbandes unter www.fachverband-bohren-saegen.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen