Wohnquartier Waldgarten

Spannbetondecken sparen Kosten

Elbe Beton
Die langgezogenen Außenflure, die vor die Fassade gesetzt sind, wurden im Wohnquartier Waldgarten in klassischer Balkonbauweise ausgeführt. Dabei liegen die Spannbeton-Fertigdecken auf Stahlbeton-Konsolen, die in den Außen- beziehungsweise Querwänden verankert sind. Foto: Elbe delcon

Potsdam (ABZ). – Das "Quartier Waldgarten" bildet mit insgesamt 10 346,80 m² Nutzflächen das größte Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft "Karl Marx" Potsdam eG seit dem Mauerfall. Im ersten Bauabschnitt waren bis 2011 drei Wohngebäude mit 68 Apartments und ein Objekt für die eigene Geschäftsstelle errichtet worden.

Ab 2016 wurde der zweite Bauabschnitt des Ensembles zwischen Saarmunder Straße, Zum Kahleberg und Zum Jagenstein begonnen und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen. Dabei entstanden fünf Gebäude mit insgesamt 113 Wohnungen, die bis zum zweiten Quartal 2019 vollständig vermietet waren. Zu jeder Wohneinheit gehört jeweils ein Stellplatz in einer der beiden Tiefgaragen unter den neuen Objekten.

Das neue Wohnquartier wurde ohne Fördermittel des Landes umgesetzt. Entsprechend war das Ziel kosteneffizientes und dennoch qualitätsvolles Bauen. Um Kosten zu optimieren, wurden zum Beispiel serielle Bauteile bei der Deckenkonstruktion genutzt. So kamen bei allen Wohnhäusern flächendeckend Spannbeton-Fertigdecken zum Einsatz. Der auf Spannbetonkonstruktionen spezialisierte Hersteller Elbe delcon GmbH – Elbe Decken war am Bau aller Häuser beteiligt, ermittelte für die Realisierung die statischen Bemessungsgrundlagen und lieferte anschließend die Spannbetondecken. Die Federführung des Gesamtprojekts übernahm die S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH, in deren Händen auch die Architektur der fünf 4- bis 6-geschossigen Häuser lag. Die Ausführung des Rohbaus verantwortete die Märkische Bau Union Potsdam (MBU). Durch das nun fertiggestellte und bewohnte Karree ist das "Quartier Waldgarten", in das insgesamt rund 23 Millionen Euro investiert wurden, komplett.

Der zügige Baufortschritt beruhte auch auf den rationellen Abläufen industriell vorgefertigter Bauteile wie der Spannbetondecken, die schneller verbaut werden konnte als zum Beispiel Filigrandecken. Gegenüber Ortbetonlösungen können laut Hersteller oft sogar mehrere Wochen Bauzeit eingespart werden. Elbe lieferte für den Gebäudekomplex rund 14.000 m² Deckenflächen vom Typ Wohnungsbaudecke (EFD 16 sowie EFD 26) mit einer Spannweite von rund 8 m. "Aussparungen für Leitungssysteme und Elektrik werden bereits im Werk und vor der Ausführung vor Ort bemessen und im Produktionsprozess berücksichtigt", erläutert Lars Klötzer, Betriebsleiter von Elbe Decken, die Arbeitsweise des Unternehmens, das durch die Märkische Bauunion Potsdam mit der Deckenproduktion beauftragt wurde. "Die Spannbetondecken waren optimal für den streng geometrischen Baukörper geeignet und zudem sehr gut in die Abläufe integrierbar", erläutert Projektleiter Tilo Radland von S&P Ingenieure + Architekten, der schon vielfach mit Spannbetonkonstruktionen gearbeitet hat. "Die weitgespannten Deckenelemente boten größtmögliche Flexibilität beim Innenausbau und konnten innerhalb weniger Tage verlegt werden. Mit Spannbetondecken fallen dabei nur sehr geringe Schalungsarbeiten an, sodass Personalaufwand und Material und somit deutlich Kosten eingespart werden können."

Besonderheit sind die Laubengänge im Retrostil, über welche die Wohnungen zu erreichen sind und die architektonisch auf die Moderne der 50er bis 70er Jahre anspielen. Die langgezogenen Außenflure, die vor die Fassade gesetzt sind, wurden im Wohnquartier Waldgarten in klassischer Balkonbauweise ausgeführt. Dabei liegen die Spannbeton-Fertigdecken auf Stahlbeton-Konsolen, die in den Außen- beziehungsweise Querwänden verankert sind. "Die Spannbeton-Fertigdecke mit ihren 8 m Spannweite konnte auch bei den Laubengängen in nur einem Arbeitsgang – und trotz unterschiedlichster Witterungsbedingungen – problemlos verlegt werden", so Winfried Merten, Oberbauleiter der Märkischen Bau Union GmbH + Co. KG.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen