Zur Umrüstung auf wasserstoffbetriebene Lkw

Partnerschaft von CMB.TECH und Ford Trucks

Antwerpen/Belgien (ABZ). – CMB.TECH und Ford Trucks freuen sich, ihre neue Partnerschaft für die Umrüstung von Ford Trucks F-MAX zu Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw unter Verwendung einer innovativen Wasserstofftechnologie bekannt zu geben.

Die Lkw werden in der Dual-Fuel-Werkstatt von CMB.TECH in Antwerpen umgerüstet. Ziel ist es den Verantwortlichen zufolge, die ersten Lkw noch in diesem Jahr auszuliefern und Schritt für Schritt zu erweitern.

CMB.TECH wird für die Umrüstung der Lkw auf Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw verantwortlich sein und dabei tiefgehendes Wissen und Erfahrung mit Wasserstoff nutzen. Der Umrüstungsprozess erfordert laut den beiden Firmen keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor, es wird lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt, wodurch das Konzept in hohem Maße skalierbar sein soll. Bei der Dual-Fuel-Technologie wird Wasserstoff in den Verbrennungsraum gesaugt, sodass weniger Dieseleinspritzung für den Antrieb des Motors erforderlich ist.

Der Umrüstungsprozess beginnt mit der Montage der Wasserstofftanks auf den Lkw und dem Einbau des Einspritzrings von CMB.TECH in den Motor. Anschließend wird das Motorsteuergerät installiert. Danach erfolgt die Qualitätskontrolle und Validierung der Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw. Durch die Umstellung auf den Wasserstoff-Lkw von CMB.TECH können der herkömmliche Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen reduziert werden, während gleichzeitig eine Diesel-Back-up-Lösung für die Momente zur Verfügung steht, in denen eine Wasserstoffbetankung nicht möglich ist.

"Nach drei Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir die Kooperation zwischen Ford Trucks und CMB.TECH offiziell bekannt geben können", sagt Roy Campe, CTO von CMB.TECH. "Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden. Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten."

Burak Hosgoren, International Markets Western Europe Director bei Ford Trucks, fügt hinzu: "Wir bei Ford Trucks sind stolz darauf, dass wir mit der Arbeit an Einstoff-Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs begonnen haben, und wir haben kürzlich die Zündung unseres Wasserstoff-ICE-Einzel-Zylindermotors bekannt gegeben. Wir sind der Meinung, dass diese Partnerschaft mit CMB.TECH bei der Dual-Fuel-Lösung eine entscheidende Referenz für unsere weitere Arbeit sein wird. Wir gehen davon aus, dass diese Fortschritte den weit verbreiteten Einsatz von Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs fördern werden, was zu einer nachhaltigeren Zukunft für uns alle führen wird, indem wir die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln und die Beschleunigung des Wasserstoffangebots vorantreiben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen