Zum Inhalt springen

Schnellrollbahnen saniert

Von ABZ
140 Nachtschichten am Frankfurter Flughafen
2017 sanierte die Strabag Großprojekte die Rollwege M 30 und L 17/19 am Frankfurter Flughafen. Ähnliche Arbeiten werden seit Juni 2020 an den Rollwegen M 15 und M 17 durchgeführt. | Foto: Strabag

Frankfurt am Main (ABZ). – In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni dieses Jahres fiel der Startschuss für ein neues Projekt der Strabag am Frankfurter Flughafen: In 140 Nachtschichten saniert das Bauunternehmen bis Ende des Jahres die zwei Schnell-Rollbahnen M 15 und M 17, die im Süden des Flughafengeländes liegen.

Das Strabag-Team ist für die Auftraggeberin Fraport zwischen 22 Uhr und 6 Uhr im Einsatz. "Damit die Arbeiten in diesem engen Zeitfenster erledigt werden können, ist eine akribische Vorbereitung und der Einsatz erfahrener Teams entscheidend", betont Rüdiger Essfeld, Technischer Bereichsleiter bei Strabag. Das Unternehmen führt schon seit mehr als 40 Jahren Baumaßnahmen am Frankfurter Flughafen durch und hat dort in den vergangenen Jahren bereits rund 100 000 m² in Beton und Asphalt hergestellt – da sitzt jeder Handgriff.

Zum Auftragsumfang gehören der Abbruch von Flugbetriebsflächen aus Be-ton und Asphalt, der Neubau von Betonfahrdecken mit hydraulisch gebundener Tragschicht, der Neubau von Asphaltoberflächen sowie flankierende Arbeiten wie der Neubau von Kabelschutzrohrtrassen, Kabelschächten und der Infrastruktur für die Befeuerungsanlagen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Straßen- und Wegebau

Alle anzeigen
A 44 bei Düsseldorf

Fahrbahndecke ist erneuert worden

Von ABZ
/
Tragfähigkeit

Verbesserung ohne Austausch

Von ABZ
/
Neue Markierung

Künfig ist der Mittelstreifen grün

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen