Wuppertal (ABZ). – Ende 2018 schließt in Ibbenbüren (Westfalen) eine der beiden letzten Steinkohlezechen Deutschlands. Für das Gelände am Theodorschacht sind innovative Nutzungskonzepte gefragt. Bachelor- und Master-Studierende aus dem Bereich Architektur sind dazu aufgerufen, Entwürfe für ein Tagungs- und Lernzentrum für Kreislauf- und Energiewirtschaft sowie Ressourcenschutz zu erarbeiten und für den "2. Urban Mining Student Award" einzureichen. Die Konzepte sollen eine konsequente Kreislaufwirtschaft fördern: Ausschließlich Einreichungen auf Basis demontierbarer Konstruktionen und recyclingfähiger Baumaterialien sind gefragt. Die Idee zu dem Award stammt von den Architektinnen Prof. Annette Hillebrandt und Anja Rosen vom Lehrstuhl Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde der Bergischen Universität Wuppertal. Mitinitiator und Sponsor ist die agn Niederberghaus & Partner GmbH. Der Urban Mining e. V. unterstützt als Namensgeber und Kooperationspartner die Auslobung des Wettbewerbs. Eine Anmeldung zu dem Wettbewerb ist bis zum 31. Dezember 2018 möglich. Weitere Informationen: www.urbanminingstudentaward.de
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.