Zum Inhalt springen

Bautzen Favorit für Forschungszentrum

Von dpa

Bautzen (dpa). – Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Aufbau eines neuen Bauforschungszentrums mit Hauptsitz in Bautzen bekräftigt.

In seiner Bereinigungssitzung habe sich der Bundestag erneut zur Realisierung dieses europaweit einzigartigen Projekts bekannt, teilte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP im Bundestag, Torsten Herbst aus Sachsen, nun mit. Nach dem Verfassungsgerichtsurteil aus dem vergangenen Jahr musste der Bundeshaushalt neu beschlossen werden.

Für das Forschungszentrum sind insgesamt 68,6 Millionen Euro an Bundesmitteln eingeplant. Das neue Bundesforschungszentrum "LAB – Living Art of Building" soll den Angaben nach zum ressourcenschonenden und klimaneutralen Bauen der Zukunft forschen. Mehr als 1200 Arbeitsplätze sollen entstehen.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/