Zum Inhalt springen

Bahn setzt auf Technik-Wunder

Die Deutsche Bahn erneuert 90 Weichen und 130 Kilometer Gleise.

Von ABZ

Lutherstadt Wittenberg (ABZ). – Die Deutsche Bahn erneuert 90 Weichen und 130 Kilometer Gleise zwischen Berlin und Bitterfeld.

Drei Monate ist die Strecke voll gesperrt. Das Unternehmen setzt auf ein Technik-Wunder bei den Arbeiten. An der gesperrten Strecke zwischen Berlin und Bitterfeld setzt die Bahn eine der größten Gleisbaumaschinen der Welt ein.

Der Gleisumbauzug ist nach eigenen Angaben 700 Meter lang und wiegt rund 650 Tonnen. Mit dem Bauvorhaben wurde Ende September begonnen. Die Strecke der Anhalter Bahn ist bis Mitte Dezember voll gesperrt. Am kommenden Wochenende kommt es nach Bahnangaben darüber hinaus zur Sperrung des Knotens Bitterfeld, sodass Fernverkehrszüge weiträumig umgeleitet werden müssen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Auftragsbestand am Bau gewachsen

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen