Düsseldorf (aw). – Die A+A 2025 hat nach vier Messetagen mit einem positiven Ergebnis geschlossen. Unter dem Leitthema "Der Mensch zählt" präsentierten rund 2340 Ausstellende aus 70 Ländern in 13 Messehallen ihre Produkte und Innovationen für eine sichere und gesunde Arbeitswelt.
Rund 67.000 Fachbesucher aus 150 Nationen kamen nach Düsseldorf..
"Die A+A hat ihre Rolle als globaler Treffpunkt für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und als wichtiger Wirtschaftsmotor für die Branche erneut eindrucksvoll bestätigt. Hier werden Investitionen getätigt, Partnerschaften geschlossen und Innovationen erlebbar, die weltweit Standards setzen", sagte Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Im Fokus standen vor allem Ergonomie, Künstliche Intelligenz und New Work. Die Messe deckte den globalen Markt für persönliche Schutzausrüstung ab und präsentierte Trends zu nachhaltigen Materialien, mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz und digitalen Assistenzsystemen.
Der EXO PARK zeigte Exoskelette und digitale Ergonomie-Lösungen mit realitätsnahen Anwendungsszenarien. Das Hamburger Unternehmen exoIQ stellte das neue Rücken-Exoskelett B900 vor. Das elektrische System liefert nach Herstellerangaben bis zu 30 Kilogramm Unterstützung bei einem Eigengewicht von weniger als sechs Kilogramm. "Unser Ziel ist es, ganzheitliche Systeme für die Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu schaffen und damit einen Beitrag zur Arbeitsgesundheit und zur Attraktivität von Berufen mit hoher körperlicher Belastung zu leisten", sagte Prof. Dr. Robert Weidner, Geschäftsführer bei exoIQ. Auch Htrius präsentierte mit dem BionicBack und dem neuen BionicBack MOVE Exoskelette für rückenfreundliches Arbeiten.
Im Bereich Workwear und PSA demonstrierten die Unternehmen, dass moderne Schutzkleidung Design, Funktion und Nachhaltigkeit vereint. Kübler zum Beispiel stellte die neue Workwear-Kollektion Reforce vor, die ein Stretch-Mischgewebe aus 50 Prozent Bio-Baumwolle, 33 Prozent recyceltem Polyester und 17 Prozent Elastomultiester verwendet. Bei der Entwicklung von Kübler Reforce spielte laut Hersteller die Langlebigkeit als ein zentraler Nachhaltigkeitsfaktor eine wichtige Rolle. Die Kollektion eignet sich für die industrielle Wäsche gemäß EN ISO 15797 und hält somit selbst härtesten Waschroutinen stand.
CWS Workwear präsentierte vier Multinorm-Kollektionen, darunter erstmals "Safety Nomex Light" – eine PFAS-freie Kollektion für Flamm- und Chemikalienschutz. Das Gewebe behält laut Hersteller seine Schutzeigenschaften auch nach 100 industriellen Reinigungszyklen bei.
DuPont stellte mit Tyvek APX ein neues Material für Einweg-Chemikalienschutzkleidung vor. "Mit der Einführung von Tyvek APX haben wir eine revolutionäre Form des Tyvek Materials geschaffen, die eine der problematischsten Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit angeht – nämlich wie man Kleidung atmungsaktiver machen kann, ohne dabei an Leistung oder Haltbarkeit einzubüßen", sagte Dave Kee, Global Business Director bei DuPont Personal Protection.
Elten, ein Hersteller von Sicherheitsschuhen, präsentierte drei neue Produktserien mit der Wellmaxx-Dämpfungstechnologie. Herzstück ist das Hightech-Material Infinergy von BASF – ein elastischer Partikelschaum, der beim Gehen nicht nur dämpft, sondern auch aktiv Energie zurückgibt.
Das auf Steigtechnik ausgerichtete Unternehmen Hailo stellte das neue Sortiment Hailo Master vor, das speziell auf die Anforderungen von Anwendern in Handwerk und Industrie ausgelegt ist. Besonders im Fokus steht die neue Plattformleiter P80 mit extragroßer, rutschhemmender Standfläche. Sie wurde nach Herstellerangaben speziell für längere Tätigkeiten in der Höhe konzipiert und bietet durch beidseitigen Handlauf, integrierte Ablageschale und geräumige Plattform ein Plus an Ergonomie und Sicherheit.
Der 39. Internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin verzeichnete rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Der Kongress bot 100 Veranstaltungen mit 330 Referenten. Neue Formate wie die Vision Zero Bühne und das A+A Kino brachten Praxisnähe ins Messegeschehen. "Der A+A Kongress 2025 hat gezeigt: Prävention ist mehr als Theorie – sie ist erlebbar und zukunftsweisend. Der Blick richtet sich nun auf den 40. A+A Kongress 2027 in Düsseldorf – mit neuen Impulsen und dem Ziel, die Arbeitswelt sicherer und gesünder zu gestalten", sagte Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi. Die nächste A+A findet vom 19. bis 22. Oktober 2027 erneut in Düsseldorf statt.