Firmengruppe erreicht höchsten Umsatz seit Gründung

Erfolgreiches Lamilux-Geschäftsjahr

Rehau (ABZ). – Die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe blickt laut eigenen Angaben auf ein erfolgreiches und zugleich herausforderndes Jahr zurück.
Lamilux Unternehmenszahlen
Die geschäftsführenden Gesellschafter (v. l.): Dr. Dorothee Strunz, Dr. Alexander Strunz, Johanna Strunz und Dr. Heinrich Strunz. Foto: Lamilux Heinrich Strunz Gruppe

Trotz politischer, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen konnte das Rehauer Familienunternehmen im vergangenen Jahr 2022 ein solides Ergebnis erwirtschaften und den Umsatz zum Vorjahr um 17 Prozent auf 392 Millionen Euro steigern. Ebenfalls einen Anstieg verzeichnete Lamilux in der Zahl der Mitarbeitenden: Mehr als 1300 Beschäftigte, davon 96 Auszubildende, sind für den Erfolg des Familienunternehmens verantwortlich.

Lamilux erreiche damit den höchsten Umsatz und die höchste Beschäftigtenzahl seit der Gründung 1909. Weitere Meilensteine für Lamilux waren im vergangenen Jahr wieder einige Auszeichnungen sowie Produkteinführungen. Nach Corona-Pandemie und Rohstoffknappheit sorgten im vergangenen Jahr besonders der Ukraine-Krieg und die Energiekrise für Herausforderungen. Lamilux reagierte laut eigener Aussage schnell und setzte kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen um, wie etwa Investitionen in Photovoltaikanlagen oder eine Hackschnitzelheizung.

Dennoch brachte auch das Jahr 2022 einige ungeplante Preissteigerungen mit sich, welche Lamilux gezwungenermaßen an seine Kunden weitergeben musste, um Liefersicherheit gewährleisten und Kunden in gewohnter Weise und Qualität beliefern zu können. Letztlich sei das oberste Ziel von Lamilux, die Versorgungs- und Liefersicherheit bestmöglich aufrechtzuerhalten, um den Kunden weiterhin über das erwartete Maß hinaus zur Seite zu stehen.

"Für uns als Familienunternehmen ist eine Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf Augenhöhe sowie ein hohes Maß an Transparenz außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund informieren wir unsere Kunden stets transparent und zügig über aktuelle Entwicklungen und die Folgen für uns als Unternehmen", betont Lamilux-Geschäftsführer Dr. Alexander Strunz. "Wir sind vor allem stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche täglich unsere kundenzentrierte CI-Philosophie leben und unsere Alleinstellungsmerkmale noch weiter herausarbeiten." CI ist die Abkürzung für Customized Intelligence – dem Kunden dienen als Programm. In diesem Jahr hat Lamilux nach eigener Aussage eine absolute Revolution im Bereich der Oberlichter präsentiert: die Lichtkuppel F100 W.

Durch die Wellenform der Kuppelschale sorgt das Produkt für eine bessere Lastabtragung und mehr Steifigkeit ohne mehr Materialeinsatz, versichert der Hersteller. Lamilux wurde unter anderem mit dem German Design Award in der Kategorie "Excellent Product Design" für die neue Lichtkuppel F100 W ausgezeichnet. Im Unternehmensbereich Lamilux Composites konnten im vergangenen Jahr weltweit neue Märkte erschlossen werden – und der Trend setzt sich den Verantwortlichen zufolge fort.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen