Hersteller begrüßt Tests

EcoDuo Pilot-Projekt startet in Deutschland

Horstmar (ABZ). – Anfang September hat ein Projektkonsortium aus deutschen und spanischen Unternehmen unter der Federführung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) mit der EcoDuo-Fahrzeugkombination ein einjähriges Pilotprojekt zur Optimierung des Vor- und Nachlaufs im Kombinierten Verkehr gestartet, teilt Hersteller Schmitz Cargobull mit.

Nach positiven Erfahrungen vergleichbarer Projekte in Spanien und Skandinavien soll das Lang-Lkw-Konzept auch in Deutschland getestet werden unter anderem mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck in der Transportkette zu verringern. Der EcoDuo ist eine Fahrzeugkombination, bei der zwei Standard-Sattelauflieger mit nur einer Zugmaschine gefahren werden. Verbunden mit einem Dolly erreicht der EcoDuo eine Gesamtlänge von 31,7 Metern.

Die Standard-Sattelauflieger lassen sich problemlos auf die Schiene verladen, im Gegensatz zum Lang-Lkw, bei dem die Abmessungen der Sattelauflieger von der Norm abweichen. Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender Schmitz Cargobull: "Im Vergleich zu den bisherigen Lang-Lkw Konzepten können die vorhandenen Sattelauflieger ohne teure Investitionen weiterhin genutzt werden. Mit modernen Fahrzeugen, die technologisch in Hinsicht zum Beispiel auf Achs- und Bremssysteme auf dem letzten Stand sind, erfüllt der EcoDuo alle Sicherheitsstandards.

Die EcoDuo-Kombination ist ideal für den kombinierten Verkehr geeignet und reduziert unmittelbar den CO2-Ausstoß pro beförderte Tonne im Straßenverkehr." Während der einjährigen Pilotphase in Deutschland wird der EcoDuo zwischen dem Volkswagen-Werk in Wolfsburg und dem 70 Kilometer entfernten MegaHub in Lehrte bei Hannover unterwegs sein. Die Volkswagen Group stellt die Transportrelation zur Verfügung, auf der Produktionsbehälter zwischen Wolfsburg und Spanien bisher ausschließlich per Lkw abgewickelt wurden.

Nun fährt der globale Logistikdienstleister Sesé den EcoDuo vom VW-Werk zum Terminal Lehrte, das von der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße und Kombiverkehr betrieben wird. Von dort werden die Sattelanhänger im Netzwerk der Kombiverkehr KG 1700 Kilometer auf der Schiene nach Spanien transportiert.

Im Umschlagbahnhof in Barcelona werden die einzelnen Sattelanhänger wieder zu einer EcoDuo-Kombination zusammengekoppelt und auf der Straße durch Sesé zum Zielort gefahren. Der TÜV-Rheinland begleitet das Pilotprojekt von straßenverkehrsrechtlicher und wissenschaftlicher Seite.

Der einjährige Pilotversuch soll auf Grundlage des Realbetriebs die Chancen und Risiken der EcoDuo-Fahrzeugkombination bewerten sowie die Einsparpotenziale auf der Straße und im Terminalbetrieb feststellen und bestimmen. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

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