Prestigeprojekt der Bahn

80 Wochen lang Baustelle am Niederrhein

Die Bahn will mit einer modernen Güterverkehrs-Trasse die Nordsee und das Mittelmeer verbinden.

Oberhausen (dpa). – Dass Baustellen den Bahnverkehr behindern, ist für Pendler und Reisende inzwischen fast Alltag. Doch was nun am Niederrhein ansteht, bezeichnet selbst die Bahn als ein "noch nicht dagewesenes Bauvolumen".

Ganze 80 Wochen lang wird die Strecke von Oberhausen im Ruhrgebiet über Emmerich bis in die Niederlande gar nicht oder nur eingeschränkt befahrbar sein. Das betreffe Pendler, Fernverkehr, Industrie und Güterverkehr entlang der Strecke.

Der rund 73 Kilometer lange Abschnitt ist ein Teilstück des europäischen Güterverkehrskorridors vom Nordseehafen Rotterdam bis nach Genua am Mittelmeer. In den 1990er-Jahren beschlossen die beteiligten Länder Deutschland, Niederlande, Schweiz und Italien, die Strecke auszubauen und zu modernisieren, die bislang nur zweigleisige Strecke mit zum Teil veralteter Technik habe ihre Leistungsgrenze längst erreicht.

Die Niederlande hatten ihren Abschnitt bereits 2007 fertiggestellt. Geplant sei in Deutschland, auf der Strecke durchgängig ein drittes Gleis zu bauen.

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