Zum Inhalt springen

Vermietunternehmen stellt Bagger im Hochgebirge bereit

Das Elektrizitätswerk Hindelang eG benötigte für Instandhaltungsarbeiten an Leitungen und Rohren unlängst einen kompakten, leistungsstarken Bagger. Die Verantwortlichen mieteten einen Yanmar SV08 im HKL Center Kempten.

Von ABZ
Alpen-Challenge
Ein Yanmar SV08 musste per Hubschrauber an seinen Einsatzort transportiert werden. | Foto: HKL

Kempten (ABZ). – Das Elektrizitätswerk Hindelang eG benötigte für Instandhaltungsarbeiten an Leitungen und Rohren unlängst einen kompakten, leistungsstarken Bagger. Die Verantwortlichen mieteten einen Yanmar SV08 im HKL Center Kempten.

Die besondere Herausforderung bestand in der Lage des Elektrizitätswerks und der Baustelle – das Werk befindet sich mitten in den Allgäuer Alpen, deren Berge teilweise mehr als 2500 m hoch sind. Kein Problem für HKL, wie das Unternehmen mitteilt.

Das HKL Center Kempten organisierte den Transport des Baggers per Spedition und bereitete die Maschine sorgfältig auf den Hubschrauberflug vor. Dabei arbeiteten die Mitarbeiter aus der Werkstatt und der Disposition Hand in Hand, um eine termingerechte und sichere Umsetzung zu gewährleisten. Zur Vermeidung von Umweltbelastungen wurde die Maschine gründlich gereinigt und von Öl- und Fettresten befreit. Zusätzlich prüften die HKL-Experten sämtliche Schläuche und Aufhängungen und fetteten die Maschine neu.

Diese Maßnahmen waren nach eigenen Angaben für einen sicheren Transport und den zuverlässigen Einsatz im Gebirge entscheidend. Ein spezialisiertes Hubschrauberteam übernahm den Transport der Maschine, die termingerecht an ihrem Zielort ankam.

Insbesondere bei Einsätzen wie diesem sind viel Know-how und absolute Termintreue unverzichtbar, so der Vermieter. Beides sei eine Selbstverständlichkeit für HKL. Als kompetenter und verlässlicher Partner finde HKL auch für besondere Herausforderungen die passende Lösung.

Das inhabergeführte Vermietunternehmen betreibt mehr als 180 Center und bietet Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Baugeräte, Werkzeuge, Raumsysteme, Stromerzeuger und Fahrzeuge. Rund 1650 Mitarbeiter sind bei HKL tätig. Mit seinen Geschäftsbereichen Mieten, Kaufen und Service erzielte das Unternehmen 2024 laut eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro in Europa.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Messen und Veranstaltungen

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen