Hennef (ABZ). – Auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE (RATL) in Karlsruhe präsentiert die Ammann Verdichtung GmbH in diesem Jahr ihr Maschinenportfolio, wie der Hersteller bekanntgibt.
Neben klassischen Verdichtern zeigt das Unternehmen elektrische Modelle und neue Anbauverdichter. Am Stand F344 auf dem Multifunktionsgelände Peter-Gross-Bau sowie auf der Demofläche Elektromobilität können Besucherinnen und Besucher das gesamte Elektroportfolio des Herstellers begutachten und ausprobieren. Dazu gehören der Stampfer eATR 68, die Rüttelplatten eAPF 12/40, eAPF 15/50 und eAPR 20/40 sowie die reversierbare eAPR 20/40. Ein Schwerpunkt liegt auf der eAPH 70/95, einer 750 kg schweren vollhydrostatischen Verdichtungsplatte.
Nach Herstellerangaben handelt es sich um die schwerste elektrische und branchenweit erste Verdichtungsplatte dieser Gewichtsklasse. Die Maschine ist auf der Demofläche Elektromobilität im Einsatz zu sehen.
Lade- und Akkutechnologie, Reichweite und Ladezeiten
Ammann bietet die elektrischen Verdichter mit unterschiedlichen Motoren und Ladesystemen von Honda und Dewalt an. Bauunternehmer erhalten am Stand Informationen zu Lade- und Akkutechnologie, Reichweite, Ladezeiten und Akkustrategien.
Zu den Neuheiten zählen die Anbauverdichter APA 90/110 und APA 110/110. Die Modelle verfügen über zwei Modi und sollen hohe Schlagkraft sowie eine große Flächenleistung mit dem bewährten 3-Wellen-Erreger bei kompakterer Bauweise bieten.
Hydraulikschläuche und Ventile geschützt untergebracht
Im neu designten Gehäuse sind alle Komponenten wie Hydraulikschläuche und Ventile geschützt untergebracht. Eine neue Technik mit Schneckengetriebe sorgt laut den Verantwortlichen dafür, dass sich der Anbauverdichter mit einer mechanischen Selbsthemmung unter Belastung nicht mehr wegdreht.
Die neuen Modelle sind auch für Tiltrotatoren erhältlich. Durch einen flacheren Aufbau sollen sich breitere Einsatzmöglichkeiten ergeben. Bei den klassischen Verdichtern präsentiert Ammann die neue handgeführte Tandemwalze ARW 65-S, die sich nach eigenen Angaben leichthändig in jede Richtung steuern lässt. Außerdem zeigt die Firma die reversierbaren Rüttelplatten APR 52/75 und APR 58/75 mit überarbeiteten Laufeigenschaften.
"Am Stand sind unsere Maschinen zum Teil im Einsatz", erklärt Thilo Ohlraun, Ammann Vertriebsleiter Deutschland. "Auch auf der Demofläche Elektromobilität präsentieren wir unsere Neuentwicklungen bei den elektrischen Rüttelplatten." Ammann ist ein weltweit führender Anbieter von Mischanlagen, Maschinen und Dienstleistungen für die Bauindustrie mit Kernkompetenz im Strassenbau und der Verkehrsinfrastruktur.
Das Familienunternehmen genießt seit 1869 laut eigener Aussage internationalen Erfolg. Der derzeitige CEO, Hans-Christian Schneider, leitet das Unternehmen in der sechsten Generation. In der 150-jährigen Firmengeschichte gab es zahlreiche Veränderungen.
Die Technik macht immer weitere Fortschritte, sodass die Anlagen und Maschinen heute eine Produktivität bieten, von der man 1869 nicht einmal zu träumen wagte, heißt es. Das Unternehmen agiert heute weltweit und verfügt über ein umfangreiches Sortiment.Was sich in den Jahren nicht geändert habe, sei das Engagement gegenüber der Kunden.