Berlin (ABZ). – Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) engagiert sich zusammen mit Unternehmen und Beschäftigten der Bauwirtschaft für besseren Arbeitsschutz im Gleisbau.
Bereits im September 2022 stellte sie im Rahmen der InnoTrans-Messe in Berlin den Weichenschwellenhaken vor. Dabei handelt es sich laut den Verantwortlichen um ein neues Lastaufnahmemittel zum Transport und zur Verlegung von Schwellen. Inzwischen haben bereits drei Unternehmen eine Herstellungs- und Vertriebslizenz für das geschützte Design des innovativen Arbeitsmittels erhalten. Gleisbauarbeiten – ob bei bundesweitem Bahn- oder städtischem Schienenverkehr – beinhalten hohe Risiken, insbesondere durch das Bewegen großer Lasten. Als zuständige Berufsgenossenschaft erlässt die BG BAU nicht nur Vorschriften und Regeln für Gleisbauarbeiten und überwacht deren Einhaltung. Sie wird auch präventiv tätig.
So entstand die Idee für einen Weichenschwellenhaken als Lastaufnahmemittel bei Transport- und Verlegearbeiten von Gleis- und Weichenschwellen. Durch seine spezielle Konstruktion beugt er Unfällen durch herabfallende Schwellen beim Krantransport vor und hat seine Praxistauglichkeit in Tests bewiesen.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
»Die Zahlen zeigen sehr deutlich, wo Prävention wirkt und wo wir noch genauer hinschauen müssen«, sagte Björn Kass, seit Juli 2026 Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2025.
Hamburg (ABZ). – Engel hat Ende Juni 2026 nach eigenen Angaben das Rücknahmesystem RE:TURN auf dem deutschen Markt eingeführt. Das Konzept umfasst die Sammlung, den Transport, die Sortierung sowie das
Wiesbaden (ABZ). – Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung stellen Beschäftigte im Bauhandwerk in den Sommermonaten vor besondere Herausforderungen. Mewa informiert über geeignete Arbeitskleidung und Schutzmaßnahmen für Arbeiten im Freien.
Nach Unternehmensangaben
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,