Zum Inhalt springen

Fünf neue Auszubildende

Es muss nicht immer ein Studium sein. Wer bei der häwa GmbH, dem führenden Hersteller von Schaltschränken und Gehäuselösungen zum Einbau von Elektrokomponenten, eine Ausbildung startet, den erwartet ein spannender Einstieg in den Beruf sowie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz.

Von ABZ
Ausbildungsstart bei häwa
Für fünf junge Menschen beginnt bei häwa ein neuer Lebensabschnitt. | Foto: häwa

Wain (ABZ). – Es muss nicht immer ein Studium sein. Wer bei der häwa GmbH, dem führenden Hersteller von Schaltschränken und Gehäuselösungen zum Einbau von Elektrokomponenten, eine Ausbildung startet, den erwartet ein spannender Einstieg in den Beruf sowie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz.

Für fünf junge Azubis begann nun ein völlig neuer Lebensabschnitt. Sie traten ihre Ausbildungen als Konstruktionsmechaniker/in und als Industriekaufmann /frau an.

Neben den Möglichkeiten, den beispielsweise ein Berufseinstieg in kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgabenbereiche bietet, gibt es bei häwa auch die Chance, handwerkliches Geschick einzubringen und zu verfeinern. Möchte man nicht nur Theorie büffeln, sondern auch anpacken und Ergebnisse direkt in den Händen halten, dann bietet eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker optimale Möglichkeiten. Wer gerne tüftelt, konstruiert und baut, sich für Maschinen und Blechbearbeitung interessiert, ist in diesem Ausbildungsgebiet genau richtig.

So startet die 3,5-jährige Ausbildung in der Azubiwerkstatt, um in einem ersten Schritt bis Weihnachten die Grundkenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zu erlernen und ein Gefühl für den Umgang mit Stahlblech zu bekommen. Bevor es dann weiter in die nächste Abteilung geht, bekommen die beiden neuen Auszubildenden ein kleines Projekt, das sie eigenständig durchführen sollen. Zum Ausbildungsstart hat jeder Azubi bereits einen eigenen Werkzeugkoffer erhalten.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Ausbildung und Beruf

Alle anzeigen

BG Bau sensibilisiert Auszubildende für Arbeitsschutz

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen