Berlin (dpa). – Der Senat muss einen neuen Chef für die Berliner Verkehrslenkung finden. Der bisherige Leiter Axel Koller verlässt die Behörde Mitte April nach nur etwa einem halben Jahr. Er gehe auf "eigenen Wunsch", sagte ein Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung. Die Verkehrslenkung soll dafür sorgen, dass der Verkehr fließt. Dazu gehören Ampelsteuerungen, die Organisation von Baustellen und Genehmigungen für Dreharbeiten. Die Arbeitsabläufe in der Verkehrslenkung wurden zuletzt genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Analyse würden weiter ausgewertet, teilte die Senatsverwaltung mit. Ein neuer Chef soll "schnellstmöglich" gefunden werden. Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus forderte, die Behörde aufzulösen: "Der Senat bekommt das Chaos in der Verkehrslenkung nicht in den Griff." Sinnvoller sei, die Aufgaben mit mehr Personal den Bezirken zu übertragen.
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Personalien
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
