Zum Inhalt springen

Leonhard Weiss übernimmt ehemaliges Papierfabrik-Areal

Leonhard Weiss erwirbt ein 30.000 m² großes Areal in Salach zur Erweiterung und Optimierung der Technik- und Lagerkapazitäten, was neues Wachstumspotenzial bietet.

Von ABZ
Bauunternehmen erweitert Standortkapazitäten

Göppingen (ABZ). – Das Bauunternehmen Leonhard Weiss GmbH & Co. KG hat das ehemalige Papierfabrik-Areal in Salach von der Firma Emag erworben. Mit dieser Investition setzt das Familienunternehmen nach der Erweiterung des Hauptstandortes in Göppingen einen weiteren Schritt in seiner regionalen Entwicklung.

Das im Juni übernommene Gelände umfasst laut Unternehmensangaben eine Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern und verfügt neben großzügigen Freiflächen auch über eine bestehende Lagerhalle sowie ein Bürogebäude.

„Der Erwerb des Geländes in Salach eröffnet uns neue Möglichkeiten, unsere Flächen nach unseren Vorstellungen zu gestalten und zukunftsorientiert zu entwickeln“, erklärt Ralf Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter Ressort Technik von Leonhard Weiss. Aktuell wird ein Projektteam gebildet, das ein umfassendes Flächenkonzept für die Standorte Salach und Göppingen erarbeiten soll.

Das Nutzungskonzept für das Gelände in Salach sieht vor, dort künftig die Instandhaltung und Wartung der Baumaschinen- und Baugeräteflotte sowie die Logistik und Lagerung von Geräten und Material für die Baustellen durchzuführen.

Das Areal soll in den kommenden Jahren schrittweise als Ergänzung zum bestehenden Technikstandort in Göppingen ausgebaut werden. Ziel ist es nach Unternehmensangaben, die Flächen optimal zu nutzen, um den steigenden Bedarf an Entwicklungs- und Produktionsflächen zu decken.

„Mit der Schaffung des zusätzlichen Geländes in Salach ergibt sich auch ein großes Wachstumspotenzial. Besonders unser Ressort Technik wird mit dem Baugeschäft sowie den neuen Werk- und Lagerstätten wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen“, erläutert Alexander Weiss, geschäftsführender Gesellschafter Ressort Personal und Kommunikation von Leonhard Weiss.

Die Investition ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Auf Basis des zu erarbeitenden Flächenkonzepts sollen beide Technik-Areale in Salach und Göppingen bedarfsgerecht umgestaltet und genutzt werden.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen