Zum Inhalt springen

Klima-Initiative kommt voran

Von ABZ
CO2-Fußabdruck senken
Die beiden Gründer der Proceram-Gruppe, Geschäftsführer Christoph Dworatzyk (l.) und Geschäftsleiter Maximilian T. Sanner mit der Auszeichnung. Sie haben ihr Unternehmen bereits 2020 klimaneutral gestellt und möchten noch viele Kunden und Partner begeistern, an der Initiative teilzunehmen. | Foto: Proceram Gruppe

Kamp-Lintfort (ABZ). – Seit dem von US-Präsident Joe Biden initiierten Klimagipfel am 22. April 2021 ist mit den USA ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel wieder im Boot, so die Proceram-Gruppe.

Doch um die notwendigen Klimaziele erreichen zu können, seien nicht nur Anstrengungen einzelner Staaten gefragt, sondern vor allem auch das Engagement von Organisationen und Unternehmen. Die Klimainitiative Baugewerbe ist nach eigenen Angaben eine solche Initiative, die bereits Verarbeiter am Bau für einen aktiven Beitrag begeistern konnte.

Die Proceram-Gruppe entwickelt und vertreibt Füllstoffe für die Bauindustrie, rein mineralische Dämmputz- und Brandschutz-Systeme sowie nachhaltige Funktionsbeschichtungen für den Außen- und Innenbereich unter der Marke Proceram. Gemeinsam mit der Beratungsagentur Fokus Zukunft wurde die "Klimainitiative Baugewerbe" ins Leben gerufen.

Das junge mittelständische Unternehmen möchte erreichen, dass die Klimaneutralität von Bauprojekten als Sanierungsstand am Markt anerkannt und etabliert wird. Die Gruppe möchte möglichst viele Kunden, Partner und Interessenten für die Aktion gewinnen und wickelt laut eigener Aussage gern die Kooperation mit Fokus Zukunft für verarbeitende Betriebe aus dem Fachhandwerk und Wohnungsbau sowie Bauverbänden ab, stößt die Erstellung des CO2-Fußabdrucks an und übernimmt zudem die anfallenden Kosten für das erste Jahr. Mit dem bestätigten Erwerb der Klimaschutzzertifikate wird das Unternehmen automatisch Mitglied der Klimainitiative Baugewerbe.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Ökologisches Bauen

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen