Zwolle/Niederlande (ABZ). – Der niederländische Farbenhersteller Royal Van Wijhe Verf bringt unter seiner Marke Ralston einen Seidenglanzlack auf den Markt, dessen Bindemittel eigenen Angaben zufolge zu 40 bis 60 % aus biobasierten Rohstoffen besteht.
Das Unternehmen kann damit nach eigenen Angaben ein komplett biobasiertes System aus Grundierung und Beschichtung anbieten.
Der wasserbasierte Lack trägt den Namen Aqua Satin BIOseries. Sein Bindemittel besteht aus Abfallprodukten, die bei der Verarbeitung von essbaren Pflanzenölen wie Mais- oder Sonnenblumenöl anfallen. Der Einsatz dieser Reststoffe ist ökologisch sinnvoll, denn einerseits werden sie verwertet, andererseits müssen die Stoffe nicht entsorgt werden. Ihre Entsorgung entfällt, die anfallenden Ressourcen würden genutzt und Ackerflächen geschont.
Mit einer durchschnittlichen CO2-Bilanz von 2,53 kg/l liegen die Ralston-Produkte nach Herstellerangaben deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Für sein Engagement wurde der Hersteller 2016 als erstes Chemieunternehmen weltweit B-Corp-zertifiziert und besitzt zudem die Green-Key-Zertifizierung. Beide Auszeichnungen werden laut Royal Van Wijhe Verf nur vergeben, wenn hohe Standards unter anderem in den Bereichen Energieeffizienz, Umwelt- und Ressourcenschonung eingehalten werden.
Die Instandhaltungsfrist der Ralston-Beschichtung liegt je nach Umgebungssituation bei etwa sechs Jahren. Der Lack soll sich für Außen- und Innenanstriche eignen und lässt sich mit Pinsel, Farbroller oder Druckluftspritzpistole auftragen.
Je nach Temperatur und Umgebungsfeuchte ist die Beschichtung laut Royal Van Wijhe Verf nach einer halben Stunde staubtrocken und kann nach vier Stunden überstrichen werden. Die Arbeitsgeräte lassen sich mit Wasser reinigen.