Saarbrücken (dpa). – Das Saarland investiert vor allem in Hochschulen sowie Forschung und Lehre an der Universitätsklinik in Homburg: Insgesamt 88,1 Millionen Euro seien 2024 für Bau- und Sanierungsprojekte im Land ausgegeben worden, sagte der saarländische Bauminister Reinhold Jost (SPD) in Saarbrücken.
Dabei handele es sich erneut um Re-kordinvestitionen: Die Summe habe sich seit 2020 mit rund 47,4 Millionen Euro fast verdoppelt. Der Fokus der Investitionen liege darauf, "moderne Lehr- und Lernumgebungen" zu schaffen.
Zu den Projekten gehörten die Sanierung und Erweiterung der Philosophischen Fakultät sowie der Neubau des Biophysik-Zentrums an der Universität des Saarlandes. Hinzu komme der Neubau der Kieferorthopädie als Lehrkomplex für die vorklinische Ausbildung. Ein präklinisches Zentrum für molekulare Signalverarbeitung werde in diesem Halbjahr fertig, sagte Jost.