Die DCONex 2025 in Münster fokussiert sich am 28. und 29. Januar auf Schadstoffmanagement, insbesondere neue Regelwerke, Erfahrungen aus Sanierungen und zirkuläre Wertschöpfung im Bau.
Münster (ABZ). – Am 28. und 29. Januar 2025 steht im Congress Centrum Halle Münsterland das Thema Schadstoffmanagement im Mittelpunkt.
Beim DCONex-Fachkongress + Ausstellung geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit verbauten Schadstoffen. Der Vorsitzende des Vorstands des Gesamtverbands Schadstoffregulierung (GVSS) Olaf Dünger gibt einen Ausblick auf die Themenschwerpunkte der DCONex 2025: "Schwerpunkte sind die neuen Anforderungen aus den Regelwerken rund um die Schadstoffsanierung und beim Bauen im Bestand sowie der Diskurs zu Praxiserfahrungen aus Sanierungsprojekten.
Auch den Austausch im Bereich der Analytik zu den neu auftretenden Problemstellungen, Lösungsansätzen und Perspektiven führen wir fort. Darüber hinaus widmen wir uns den aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der zirkulären Wertschöpfung im Baubereich." Der Fachkongress gliedert sich an beiden Veranstaltungstagen in drei parallellaufende Vortragsstränge und deckt damit das Themenfeld Schadstoffmanagement umfassend ab.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Die Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e. V. präsentiert innovative Lösungen und Einsatzmöglichkeiten von Pflasterklinkern auf der diesjährigen GaLaBau.
Quierschied (ABZ) | Der BBL Mietservice im saarländischen Quierschied setzt bei Baumaschinen auf Fernsteuerungstechnik.
Gemeinsam mit Zeppelin wurde nach Unternehmensangaben die Einführung des Systems Cat Command für Kettenbagger der 20- und
Kienberg (ABZ) | Josef Hogger Tiefbau e. K. hat einen Komatsu PC220LCi mit Intelligent Machine Control 3.0 in Betrieb genommen. Das oberbayerische Familienunternehmen mit Sitz in Kienberg wählte die intelligente
Werl/Straubing (ABZ) | Die Entsorgungswirtschaft Soest GmbH (ESG) hat zwei neue Materialumschlagbagger vom Typ Sennebogen 822 G in Betrieb genommen. Die Maschinen ersetzen nach mehr als zehn Jahren Einsatzzeit die
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,