Hannover (ABZ). – Der Bundesverband der Gipsindustrie hat vor einer Gefährdung der Arbeitsplätze in der Gipsbranche gewarnt. Diese sieht er vor allem in dem beschlossenen Kohleausstieg und in örtlichen Widerständen in manchen Regionen. Planungshürden sowie widersprüchliche Interessen und Entscheidungen von Politik und Verwaltung auf unterschiedlichen Ebenen sorgen Bremer zufolge dafür, dass der naturverträgliche Gipsabbau auf Dauer in Gefahr gerät. "Wir bauen den Gips naturverträglich und ortsnah ab und sorgen so für den bestmöglichen ökologischen Fußabdruck. Der Naturgipsabbau gerät aber auf Dauer in Gefahr, wenn wir keine Planungssicherheit mehr haben", stellt Verbands-Präsident Thomas Bremer klar. Ihm zufolge sicherte die Branche in 2020 deutschlandweit über 3000 Arbeitsplätze sicherte. Er beruft sich dabei auf eine kürzlich veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Danach beschäftigten die Unternehmen 2020 insgesamt 1057 Mitarbeiter und erwirtschafteten nahezu 340,7 Millionen Euro Umsatz. Die Beschäftigungseffekte lagen deutschlandweit sogar bei 4607 Erwerbstätigen, so der Verband. Besonders im strukturschwachen Harz und im Weserbergland sei die Gipsbranche von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Allein in Niedersachsen seien 623 Mitarbeiter beschäftigt, 2408 Arbeitsplätze seien entlang der gesamtdeutschen Wertschöpfungskette hinzu gekommen. "Die Gipsindustrie ist auch in schwierigen Zeiten ein Garant für gut bezahlte Arbeitsplätze, solide öffentliche Einnahmen und gesellschaftliches Engagement", betont Bremer.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Zeilarn (ABZ) | Für die Bundeswehr besteht nach Angaben von Schlagmann innerhalb weniger Jahre Bedarf an robuster Infrastruktur. Mit Projekten wie G-CAP Inland oder dem Gesetz zur verfahrensfreien Errichtung militärischer
Regensburg (ABZ) | Spezifische Details sind bestimmend für die optische Qualität eines Bauwerks – insbesondere, wenn Beton als sichtbares Element der Gestaltung eingesetzt wird.
Mit Betogel bietet Fabrino nach eigenen Angaben ein
Düsseldorf (ABZ) | Der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV e.V. und bauforumstahl e.V. fordern einen grundlegenden Kurswechsel im Umgang mit der alternden Brückeninfrastruktur in Deutschland.
Statt punktuell auf Sperrungen wie
Gleisdorf/Schweiz (ABZ) | Die Qualität zurückgewonnener mineralischer Rohstoffe gewinnt im Baustoffrecycling zunehmend an Bedeutung. Nach Angaben von Binder+Co kommt dabei der sensorgestützten Sortierung eine zentrale Rolle zu, da sie
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,