München (ABZ). – Leica Geosystems, ein Unternehmen von Hexagon, und der Baumaschinen-Hersteller Shantui Construction Machinery haben neue Aftermarket-Kits zur Installation von Maschinensteuerungssystemen vorgestellt.
Die Nachrüstlösungen sind für die Bagger SE215, SE20, SE58SR sowie den Dozer DH20M von Shantui konzipiert.
Die Aftermarket-Kits ermöglichen laut Hersteller eine einfache Integration der 3D-Maschinensteuerungslösungen Leica MC1 in die genannten Baumaschinen. Die Systeme liefern den Maschinenbedienern Echtzeit-Daten und Spurführung, wodurch manuelle Absteckungen reduziert und Nacharbeiten minimiert werden können.
"Durch unsere Zusammenarbeit mit Leica Geosystems können wir Bedienern die neueste digitale Technologie zur Verfügung stellen, die Präzision, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit erhöht", erklärt Philip Gong, Direktor der Abteilung Europageschäft bei Shantui. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben über seine lokale Präsenz in Europa seinen Partnern weiterhin Maschinen und Service bereitstellen.
Neil Williams, Präsident der Abteilung Maschinensteuerung bei Leica Geosystems, betont: "Die Einführung dieser Aftermarket-Kits ermöglicht es Bedienern, ihre Prozesse nahtlos zu digitalisieren, ohne das gesamte System überarbeiten zu müssen." Die Nachrüstlösungen seien mit den neuen Baggermodellen SE215, SE20 und SE58SR sowie dem Dozer DH20M von Shantui kompatibel.