Hennef (ABZ). – Mit einer Reihe elektrisch betriebener Verdichter bietet Ammann Lösungen für Baustellen, die emissionsfrei betrieben werden sollen. Die Produktpalette umfasst den Stampfer eATR 68, die vorwärtslaufenden Rüttelplatten eAPF 12/40 und 12/50 sowie die reversierenden eAPR 20/40 und 20/50, informiert die Firma.
Nach eigenen Angaben eignen sich die Geräte besonders für Einsätze in Innenstädten oder geschlossenen Räumen, da sie abgasfrei und leise arbeiten. Die Verdichtungsleistung bei Kies, Sand, Asphalt und Pflaster soll dabei mit der von Verbrennermodellen vergleichbar sein.
Für die nächste Generation der emissionsfreien Verdichter setzt Ammann nun auch auf Antriebstechnik von DeWalt. Der Stampfer eATR 68 sowie die vorwärtslaufenden Rüttelplatten vom Typ eAPF 12/40 und 12/50 sind jetzt mit einem Dewalt-Motor und dem Akku-System Powershift erhältlich.
"Dewalt ist ein weltweit etablierter Hersteller von elektrischen Baugeräten für den professionellen Einsatz. Das Akku-System Powershift ist leistungsstark und effizient", sagt Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei der Ammann Verdichtung GmbH.
Der verbaute Dewalt-Elektromotor ist bürstenlos und verfügt über einen Direktantrieb ohne Kupplung. Nach Herstellerangaben führt dies zu höherer Energieeffizienz und geringerer Geräuschentwicklung, da keine Reibungsverluste auftreten. Zudem soll der direkte Kraftschluss zwischen Antriebseinheit und Verdichtungswerk eine verzögerungsfreie Kraftübertragung gewährleisten.
Ein weiterer Vorteil des Dewalt-Systems liegt laut Ammann in der Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit: Der Akku kann sowohl am Gerät als auch an der Ladestation gewechselt werden und ist in 45 Minuten wieder einsatzbereit.
Für die Integration des Dewalt-Powershift-Systems waren kleinere Anpassungen am Rohrbügel und Gehäuse erforderlich. Beim Stampfer führt der kompaktere Motor zu einer Schwerpunktverlagerung, die laut Hersteller die Steuerbarkeit verbessert. Bei der reversierenden Rüttelplatte eAPR 20/40 plant Ammann nach eigener Auskunft, das elektrische Portfolio in naher Zukunft ebenfalls mit Dewalt-Akku zu ergänzen.
Das Powershift-System von Dewalt ist derzeit in sechs akkubetriebenen Baumaschinen verbaut und kann bei allen akkubetriebenen Maschinen dieser Serie eingesetzt werden.
Ammann ist ein Maschinenhersteller mit Hauptsitz in Langenthal in der Schweiz. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 3000 Mitarbeitende.