Koszcin/Polen (ABZ). - Mehr als 130 Auszubildende des internationalen Dachdecker-und Klempnerhandwerks sowie des Fachhandels reisten ins südschlesische Koszcin. Aus sieben Ländern kommend nutzen sie die Chance Kollegen kennenzulernen und unter gleichgesinnten über Beruf und Zukunftsperspektiven zu sprechen. Dazu Hans-Ulrich Kainzinger (Inhaber und Geschäftsführer des Enke-Werks): „Im weitesten Sinne geht es uns beim Impulscamp darum, dem Nachwuchs Perspektiven aufzuzeigen“. Wie schon auf zurückliegenden Veranstaltungen wurden auch auf dem 2. Enke-Impulscamp International in Polen gemischte Teilnehmer-Teams gebildet. Dachdecker aus England oder Tschechien mussten gemeinsam mit deutschen Klempnern, Fachverkäufern aus Polen oder Spenglern aus Österreich unterschiedliche Aufgaben lösen: Geschicklichkeitsübungen mit Anseilschutz, Konzentrationsübungen beim Bogenschießen oder handfestes beim Bau von Spenglerpfeifen bzw. dem Abdichten mit Flüssigkunststoff zum Beispiel. Die Wettkämpfe förderten nicht nur den Teamgeist sondern vermittelten den Jugendlichen ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Darüber hinaus nutzten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich bei den Mitarbeitern des E-Teams über unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Wissenswertes zur Industriekletterer-Ausbildung oder zum Teilstudiengang Gebäudehülle wurde dabei ebenso weitergegeben wie Fakten zur Meisterausbildung. Ein besonderer Programmpunkt war der bildgewaltige und inspirierende Vortrag von Spenglermeister, Firmeninhaber und Filmemacher Peter Trenkwalder aus Südtirol. Dessen Botschaft lautete: „Mach´ Dein Ding und glaub´ an Dich!“ Das Impulscamp 2018 war ein voller Erfolg – die Veranstaltungsreihe wird selbstverständlich fortgesetzt. Informationen dazu erteilt das Enke-Werk in Düsseldorf unter: info@enke-werk.de, www.enke-werk.de
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Ausbildung und Beruf
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
