Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

Traton zehrt vom Auftragsbestand

Traton erzielte im ersten Halbjahr trotz leicht rückläufiger Absätze einen Gewinn von 1,3 Milliarden Euro und steigerte den Umsatz um 2%, zehrte aber von seinem Auftragsbestand.

Von dpa

München (dpa). – Volkswagens Nutzfahrzeugholding Traton hat für das erste Halbjahr solide Zahlen vorgelegt. Trotz eines leichten Absatzrückgangs konnte der Konzern, zu dem MAN, Scania, der US-Truckhersteller Navistar und die lateinamerikanische VW Truck & Bus gehören, Umsatz und Gewinn laut Mitteilung steigern. Allerdings zehrte Traton von seinem hohen Auftragsbestand.

Nach Steuern verdiente Traton den Angaben zufolge 1,3 Milliarden Euro – knapp 100 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum, der Umsatz stieg um 2 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro. Der Absatz sank demnach leicht auf gut168.000Fahrzeuge.

Die besonders lukrative Marke Scania legte deutlich zu und sorgte hier für Ausgleich. Der Auftragseingang blieb mit 125 400 Fahrzeugen zwar stabil, er liegt allerdings – wie schon vergangenes Jahr – weiter stark unter den Auslieferungen.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Nutzfahrzeuge

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/