Zum Inhalt springen

Bau liegt weiterhin auf Eis

Der Bau des Forschungszentrums für nachhaltiges Bauen in Weimar verzögert sich wegen fehlender Bundesmittel und einer vorläufigen Haushaltsführung.

Von dpa

Weimar (dpa). – Die Planungen für ein Bundesforschungszentrum für nachhaltiges Bauen in Weimar sind ins Stocken geraten. Derzeit lasse sich nicht sagen, wann mit einem Baustart zu rechnen sei, teilte das Thüringer Wissenschaftsministerium mit.

Hintergrund sei, dass der Haushaltsentwurf des Bundes wegen der Neuwahl auf Eis liege und damit auch notwendige Gelder für das Projekt. In Weimar sowie in Bautzen soll ein Forschungszentrum für nachhaltiges Bauen entstehen. Dort soll etwa die Forschung zu neuen Baustoffen oder zu ressourcenschonenden Bauverfahren vorangetrieben werden. Hintergrund ist, dass Deutschlands Bauwirtschaft bis 2045 klimaneutral werden soll. Im Juni 2024 hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags grünes Licht für das Projekt gegeben: Insgesamt sind nach derzeitigen Angaben rund 68,5 Millionen Euro bis zum Jahr 2028 vorgesehen. Thüringen hat weitere 35 Millionen Euro vor allem für die Infrastruktur in Weimar zugesagt. Allerdings gilt derzeit im Bund eine vorläufige Haushaltsführung, bis der neue Bundestag einen Haushalt 2025 verabschiedet hat.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Nachhaltige Gebäudetechnik

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/