Krefeld/Wesel (ABZ). – Die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) haben kürzlich eine neue Weiterbildungsbroschüre vorgestellt, die erstmals zwei Jahre lang gültig ist. Die Seminartermine aus acht Fachbereichen finden an den Standorten in Krefeld und Wesel statt. Neue Seminare sind vor allem in den Bereichen Brandschutz und Digitales Bauen entstanden. Darüber hinaus sollen Webinare und Hybrid-Seminare das BZB-Programm im Laufe des kommenden Jahres ergänzen.
Die Bildungszentren bieten rund 70 Fortbildungen aus den Bereichen Baumanagement und Recht, Betoninstandhaltung und Abdichtung, Kanalbau und Kanalinstandhaltung, Brandschutz, Umwelttechnik und Arbeitssicherheit, Dach und Fassade und Digitales Bauen an. Ebenso gehören Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung und Polierlehrgänge zum Leistungsportfolio.
Stärker als in der Vergangenheit stehe nun das Thema Digitales Bauen im Fokus. Neue Seminare wie "Die Zukunft der digitalen Baustellenerfassung und "Effiziente Besprechung mit digitalen Hilfsmitteln" greifen die aktuellen Entwicklungen und Erfordernisse der Digitalisierung innerhalb der Baubranche auf.
Ergänzt wird das Angebot durch Kurse des Schaufensters Digitales Bauen im Projekt "Kompetenzzentrum Digitales Handwerk". Dazu zählen Workshops mit den Schwerpunkten Dokumentenmanagement, digitales Aufmaß und digitale Betriebsorganisation.
Derzeit erarbeiten die BZB neue Konzepte für Web- und Hybrid-Seminare, um Interessierten ortsunabhängig qualitativ hochwertige Fortbildungsmöglichkeiten bieten zu können. Ziel ist es, die Präsenzveranstaltungen sinnvoll zu ergänzen.
Die neuen Angebote sollen im Laufe des kommenden Jahres an den Start gehen. Weitere Informationen und aktualisierte Daten dazu veröffentlichen die Verantwortlichen unter www.bzb.de. Auf Anfrage an 0 21 51/51 55 30 oder akademie@bzb.de versenden die Zentren das neue Fortbildungsprogramm. Es steht aber auch unter www.bzb.de zum Download bereit.