Zum Inhalt springen

Panels schaffen belastbare Baustraßen

Für den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen sind stabile Zufahrtswege essenziell. Vp TPA bietet mit Aluminium-Panels innovative Lösungen. Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten werden im Detail erläutert.

Von ABZ
Für Solarpark-Bau
Vp TPA liefert mit der eigenen Fahrzeugflotte laut eigener Aussage die Aluminium Panels bedarfsgerecht zur Baustelle. | Foto: Vp GmbH - TPA Mobile Straßen

Lehrte (ABZ). – Für den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerflächen sind stabile Zufahrtswege entscheidend. Die Vp GmbH - TPA Mobile Straßen bietet dafür Aluminium-Panels an, die als temporäre Baustraßen und Lagerflächen dienen und den Untergrund vor Verdichtung schützen sollen.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes wurden bis Ende 2024 etwa 45.000 ha Photovoltaik-Freiflächenanlagen installiert. Davon entfallen laut der Behörde rund 34 % auf Ackerflächen, gefolgt von Konversionsflächen wie alten Militärflächen und Deponien, Randstreifen auf Verkehrswegen und Grünland.

Bei der Standortwahl sind unterschiedliche Faktoren entscheidend. Eine geeignete Fläche liegt idealerweise Richtung Süden, ist wenig verschattet und nicht zu stark geneigt. Auch muss die Bodenbeschaffenheit für die Montage geeignet sein. An dieser Stelle kommen nach Herstellerangaben die Aluminium-Panels von Vp TPA zum Einsatz.

Die vom Solarpark erzeugte elektrische Energie wird mittels Trafohaus in die benötigte Spannung für das öffentliche Netz umgewandelt und eingespeist. Je nach Leistung und Ausstattung kann ein Trafohaus für einen Solarpark über 18 Tonnen wiegen. Die Anlieferung erfordert spezielle Schwertransporte und Kräne, um das Trafohaus sicher auf dem Gelände abzusetzen und richtig zu positionieren.

Für diesen Arbeitsschritt werden laut Vp TPA zwischen den Solarelementen Baustraßen aus Aluminium-Panels errichtet, die vom Kran für die Durchfahrt genutzt werden. Im Anschluss steht der Kran auf einem Plateau aus Platten und hebt von dort aus das Trafohaus ins Fundament. Zusätzlich können die Aluminium-Panels als Lagerflächen zum Abladen der Solarmodule genutzt werden.

Die Verlegung der Vp TPA Aluminium-Panels erfolgt nach Herstellerangaben unkompliziert. Die 3 m breiten Elemente im Kastenprofil werden zu einer Länge von 2,45 m zusammengefügt. Anschließend werden diese in Längs- und Querrichtung zu einer fest verbundenen Gesamtfläche zusammengeschraubt.

Die Panels sind laut Hersteller mit bis zu 250 t/dm² belastbar. Dabei liegt das Gewicht pro Platte bei 270 kg. Um Transportwege einsatzgerecht zu sichern, werden neben Zufahrten, Baustraße und Stellflächen auch Einfahrtstrichter verlegt. Diese sollen erweiterte Kurvenradien für breite und ausschwenkende Fahrzeuge gewährleisten.

Für die Anlieferung und Verlegung setzt Vp TPA nach eigenen Angaben auf eine moderne Fahrzeugflotte.

Die Aluminium-Panels werden bedarfsgerecht zur Baustelle geliefert. Das Fahrzeug ist für das Verlegen der Platten mit einem Heckkran versehen, der per Fernbedienung einen externen Zugriff erlaubt.

Die Aluminium-Panels von Vp TPA sollen Sicherheit hinsichtlich Traktion und Lastverteilung bieten. Durch die spezielle Struktur passen sich die Panels nach Herstellerangaben an die gegebenen Bodenverhältnisse an. Die profilierte Oberfläche sorgt laut Anbieter für zusätzliche Sicherheit in der Anwendung.

Mit ihren lastverteilenden Eigenschaften sollen die Elemente für eine minimierte Bodenverdichtung sorgen und den Untergrund schützen. Eine Demontage nach Projektabschluss erfolgt nach Angaben des Herstellers rückstandsfrei, die Panels werden gereinigt und erneut verwendet.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Mobile Raumsysteme

Alle anzeigen
Vorgefertigte Module

Serielles Bausystem vorgestellt

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen