Zum Inhalt springen

Fugenabdichtung für Fenster und Türen

Von ABZ

Frankfurt (ABZ). – Das neue Ausbildungs-Konzept der Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Einheiten mit einem Abschluss an der RAL-Akademie. Für das Abschlussmodul sind jetzt die ersten Termine ab April 2024 geplant.

Monteure für Bauelemente, Verfuger, Planer und Architekten erlangen im Rahmen dieser Schulung die RAL-Qualifizierung als "Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren". Teilnehmer müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen. Die erste Ausbildungseinheit soll von den Mitglieder-Unternehmen der RAL Gütegemeinschaft durchgeführt werden. Neben den Grundlagen der Abdichtung und der Funktionsweise der Gütesicherung liegen die Schwerpunkte des ersten Moduls auf bauphysikalischen Grundlagen, Werkstoffkunde, Produktsicherheit und Anwendungstechnik, sowie auf der Planung und Montage von Fenstern und Haustüren und Fehlervermeidung.

Das zweite Modul findet laut Gütegemeinschaft zusammen mit der Prüfung an der RAL-Akademie in Bonn statt. Das Seminar umfasst relevante Normen und Richtlinien, sowie Produktauswahl, Organisation, Dokumentation und Fehlerbehandlung. Weitere Informationen finden sich unter www.ral-fdks.de.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Ausbildung und Beruf

Alle anzeigen

BG Bau sensibilisiert Auszubildende für Arbeitsschutz

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen