Bendorf (ABZ) | Bei der Gestaltung von Außenflächen sollen häufig sowohl bestehende als auch zeitgemäße Architekturelemente berücksichtigt werden. Mit dem Gestaltungspflaster Zentano antik bietet Kann nach eigenen Angaben eine Lösung für Projekte, bei denen eine Gestaltung zwischen klassischer und moderner Optik gefragt ist.
Kennzeichnend für Zentano antik sind laut Hersteller unregelmäßig gealterte Kanten sowie ein naturnahes Farbbild. Dadurch entsteht eine Optik, die an natürlich gealterte Pflasterflächen erinnert. Das Pflaster ist im Format 36 x 12 cm erhältlich und eignet sich für unterschiedliche Verlegemuster.
Nach Herstellerangaben ermöglicht das Riegelformat eine klare Linienführung und kann in verschiedene Gestaltungskonzepte integriert werden. Als mögliche Verlegearten nennt Kann unter anderem das Fischgrätmuster sowie klassische Reihenverbände. Unterstützt wird die Gestaltung durch eine fein streifige Oberflächenstruktur. Verfügbar ist das Pflaster in den Farbtönen Muschelkalk, Titangrau und Moonlightschwarz.
Mit einer Dicke von 8 cm und dem KANN-Tec12-Verschiebeschutz kann Zentano antik laut Hersteller in Bereichen mit gelegentlichem Pkw-Verkehr eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Grundstückseinfahrten oder Carports.Darüber hinaus eignet sich das Pflaster nach Herstellerangaben aufgrund seiner ebenen Oberfläche auch für Flächen im öffentlichen Raum. Als mögliche Einsatzbereiche werden Fußgängerzonen, Plätze mit geringem Lieferverkehr sowie Wohnstraßen genannt.
Für Anwendungen im urbanen Umfeld verweist Kann zudem auf die Versickerungseigenschaften des Pflasters. Die Versickerungsleistung beträgt nach Herstellerangaben 1.430 l/(s x ha). Das Niederschlagswasser wird dabei über die Fugen in tiefere Bodenschichten abgeleitet. Dadurch kann die Kanalisation entlastet werden.