Zum Inhalt springen

Wohnungsbestand steigt weiter

Von dpa

Potsdam (dpa) | Der Wohnungsbestand in Brandenburg ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Knapp 6.200 Wohnungen kamen im Jahr 2025 durch den Bau neuer Gebäude oder Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden hinzu, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte.

In der Zahl sind auch die Wohnungen enthalten, die dem Markt wieder entzogen wurden. Das sei ein Zuwachs von 0,4 Prozent.

Von 2021 bis 2025 erhöhte sich der Wohnungsbestand in Brandenburg um knapp 33.000 Wohnungen (+2,4 Prozent). Insgesamt stieg die Zahl den Angaben zufolge damit auf knapp 1.400.000 Wohnungen. Den größten Zuwachs im vergangenen Jahr gab es im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Bei den kreisfreien Städten war der Zuwachs in Potsdam am höchsten. Nicht in allen Landkreisen stieg der Bestand. In Oberspreewald-Lausitz ging er zurück.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/