Cromm (ABZ). – Die KHK Kunststoffhandel Cromm & Seiter GmbH bietet mit ihren FibreIndustrial-Abdeckungen aus Glasfaserverbundwerkstoff eine Lösung für Flughafeninfrastrukturen. Die Abdeckungen sind in Belastungsklassen bis 90 t erhältlich und sollen durch geringes Gewicht das Handling vereinfachen.
An Flughäfen müssen zahlreiche Infrastrukturbereiche geschützt werden – oft auch unterirdisch über Schächte. Landebahnen, Rollwege, Terminals, Parkhäuser, Hangarflächen und Frachtabfertigung erfordern Abdeckungen, die hohen Belastungen durch Flugzeuge oder Maschinen standhalten und zugleich leichten Zugang ermöglichen. Die FibreIndustrial-Abdeckungen von KHK aus Glasfaserverbundwerkstoff eignen sich laut Hersteller für diese Zwecke.
Die Schachtabdeckungen von KHK sind für die Anwendung auf Gehwegen, Parkflächen beziehungsweise Flächen mit geschwindigkeitsreduziertem Verkehr bis 30 km/h konzipiert. Dazu zählen auch Logistik- und Industriegelände sowie Flugbetriebsflächen.
Die Ausführung erfolgt in verschiedenen Belastungsklassen von B (12,5 t) bis zu F (90 t). Diese unterscheiden sich ausschließlich in der Zusammensetzung der Kunststoff- und Glasfaserkomponenten. Die Abdeckungen können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz kommen und werden vor allem bei Technikschächten verwendet.
Durch die Verwendung von Glasfaserverbund ist ein geringes Gewicht der KHK-Abdeckungen im Vergleich mit herkömmlichen Schachtabdeckungen gewährleistet. So wiegt eine GFK-Abdeckung in der Belastungsklasse E600 mit einer lichten Weite von 1020 mm lediglich 84 kg.
Dadurch sind sie besonders einfach im Handling und lassen sich unkompliziert aus- und eindeckeln – ohne sperrige Hebegeräte wie Dreibeine. Dies ist besonders von Vorteil, wenn es um wiederholte Kontrollen von Versorgungskanälen geht, sagt das Unternehmen.
Zugleich lassen sich die Abdeckungen durch passende Aushebe- und Bedienungsschlüssel nur für Befugte öffnen – ein Sicherheitsaspekt im sensiblen Flughafen-Umfeld.
Für einen noch komfortableren Zugang bietet KHK zudem integrierte Innendeckel an. So muss nicht die gesamte Abdeckung abgenommen werden, um an darunterliegende Technik zu gelangen. Verschiedene Deckelausführungen des Unternehmens können mit einem oder zwei Innendeckeln ausgestattet werden.
Auch farbliche Kennzeichnungen und Beschriftungen sind möglich. Neben dem leichten Gewicht zeichnen sich die FibreIndustrial-Schachtabdeckungen nach eigenen Angaben durch ihre Langlebigkeit aus. Das Material ist reaktionsträge und korrosionsfrei. So sind die Abdeckungen auch gegenüber chemischen Einflüssen dauerhaft beständig. Bei häufigem Kontakt mit aggressiven Medien wie Streusalz oder Chemikalien in Regenwasser und Abwasser sind diese widerstandsfähig.