Bönnigheim (ABZ) | Die Biedermann Kamin u. Bau GmbH hat ihren Fuhrpark um einen Komatsu WA170M-11 erweitert. Der kompakte Radlader übernimmt vielfältige Aufgaben von der Verladung von Schüttgütern über Erdbewegungen bis hin zum Materialumschlag.
Das 1929 gegründete Unternehmen beschäftigt acht Mitarbeiter und ist an durchschnittlich drei Baustellen gleichzeitig tätig. Das Leistungsspektrum umfasst Hochbau mit Wohnhäusern, Industrie- und Gewerbebauten sowie Außenanlagen.
Dazu kommen Schornsteinsanierungen und als Spezialität die Sanierung und Pflege von Tennisplätzen. »Wir sind ein verlässlicher Familienbetrieb mit hohem Qualitätsanspruch«, erklärt Inhaber Frank Biedermann. »Gerade im Bereich Tennisplatzpflege haben wir viele eigene Maschinen selbst entwickelt und produziert – das zeigt, wie tief das technische Know-how bei uns verwurzelt ist.« Bei der Entscheidung für den WA170M-11 spielten Leistung und Produktivität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die technologische Ausstattung sowie der Service von Kuhn Baumaschinen eine Rolle.
Hinzu kommen zwei maßgeschneiderte Extras: Eine integrierte Waage erleichtert die tägliche Arbeit, und die High-Lift-Ausführung ermöglicht das Beladen auch hoher Lkw. Der Komatsu WA170M-11 wurde erstmals auf der bauma 2025 präsentiert und wird im Komatsu-Werk in Hannover produziert.
Mit einem 4-Zylinder-Komatsu-Dieselmotor mit 95,5 kW (128 PS), einem Einsatzgewicht von 9.580 bis 10.575 kg und einer Schaufelkapazität von 1,5 bis 1,7 m³ bietet er nach Herstellerangaben die Kombination aus Wendigkeit und Zugkraft für Betriebshof- und Baustelleneinsätze.
Der Motor erfüllt die EU-Emissionsnorm Stufe V. Zur Ausstattung gehören eine serienmäßige HD-Rückfahrkamera für Rundumsicht, eine neu entwickelte luftgefederte Fahrerkabine sowie feinfühlige Steuerung. Dies soll den WA170M-11 auch bei langen Arbeitstagen zu einem komfortablen und sicheren Begleiter machen. »Sehr gut – der Radlader läuft super, top Übersicht, tolles Handling und Komfort«, lautet das Fazit von Frank Biedermann.
Kuhn Baumaschinen ermöglichte dem Team nach der Bauma-Vorstellung eine Werksbesichtigung in Hannover inklusive Probefahrt.
Kuhn Baumaschinen stellt aus auf der steinexpo am Stand A61.