Kienberg (ABZ) | Josef Hogger Tiefbau e. K. hat einen Komatsu PC220LCi mit Intelligent Machine Control 3.0 in Betrieb genommen. Das oberbayerische Familienunternehmen mit Sitz in Kienberg wählte die intelligente Maschinensteuerung als zentrales Entscheidungskriterium für den Kettenbagger im Straßen- und Tiefbau.
Das Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Familiengeschichte zurück: 1954 von Josef Hogger gegründet, wurde der Betrieb 1988 um den Hochbau erweitert und 1992 von seinem Sohn Josef Hogger weitergeführt. Seit 2019 steht dessen Sohn in dritter Generation an der Spitze.
2024 wurde ein neues Bürogebäude errichtet. Heute beschäftigt Josef Hogger rund 65 Mitarbeitende und bewältigt täglich sechs bis acht Baustellen gleichzeitig in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Sand und Kies sowie Straßenbau. »Familienbetrieb, Fachkenntnis und Erfahrung – das sind unsere Werte«, beschreibt Josef Hogger die Philosophie des Unternehmens.
Als langjähriger Komatsu-Kunde hat Hogger Tiefbau die Entwicklung der intelligenten Maschinensteuerung von der 1.0- bis zur aktuellen 3.0-Generation miterlebt. Der Komatsu PC220LCi mit iMC (Intelligent Machine Control) 3.0 ist vollständig ab Werk integriert und ermöglicht dem Fahrer präzises Arbeiten nach 3D-Plandaten direkt im Bagger ohne zusätzliche Vermessungsaufwände auf der Baustelle.
Automatische Aushubsteuerung, 3D-Grenzflächenkontrolle und teilautomatisches Truck-Beladen per Auto-Swing sollen die Produktivität erhöhen und Überbaggerungen reduzieren. Die 3D-Arbeitsraumbegrenzung gewährleistet nach Herstellerangaben sicheren und kontrollierten Betrieb. Die Sperrbereiche können auf dem iMC-Bildschirm vor Ort definiert oder im Konstruktionsmodell vorkonfiguriert werden.
Eine integrierte Nutzlastwaage rundet das digitale Werkzeugpaket ab. Mit einem Einsatzgewicht von rund 24 t und geplanten ca. 1.200 Betriebsstunden pro Jahr ist der PC220LCi für den Straßen- und Tiefbau bei Hogger dimensioniert. Bedient wird die Maschine von einem ausgebildeten Baumaschinenführer.
Die Kombination aus kraftvoller Hydraulik, präziser Steuerung und dem neu gestalteten, geräumigen Fahrerhaus soll auch lange Arbeitstage angenehm machen. Dank des 8-Zoll-Touchscreen-Monitors mit intuitiver 3D-Grafik hat der Fahrer alle relevanten Informationen im Blick.
Interessierte finden Kuhn auf der Messe am Stand A61.