Mayen (ABZ). – 21 Umschüler und eine Umschülerin haben am Bundesbildungszentrum für das Dachdeckerhandwerk (BBZ) in Mayen erfolgreich die Prüfung zum Dachdeckergesellen absolviert, wie die Einrichtung bekanntgibt.
Der viermonatige Vorbereitungslehrgang wird nach eigenen Angaben von der Agentur für Arbeit unterstützt und ist speziell für Dachdeckerhelfer und Umschüler konzipiert. Er findet bereits seit 1970 am BBZ statt.
Bei der Abschlussfeier lobte BBZ-Geschäftsführer Rolf Fuhrmann die Absolventen: "Sie haben während des viermonatigen Vorbereitungslehrgangs hier in Mayen Lernbereitschaft, Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt. Und sicher hat es auch Mut erfordert, diesen Schritt überhaupt zu gehen."
Jan Voges, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) betonte in seiner Ansprache die Zukunftsperspektiven der neuen Gesellen: "Gute und zuverlässige Handwerker sind mehr denn je gefragt. Denn Sie sind die Klimaretter von heute und morgen." Er verwies auch auf die Bedeutung lebenslangen Lernens und die Möglichkeit, die Meisterprüfung als höchste Qualifikationsstufe im Handwerk zu erreichen.
Besondere Anerkennung erhielten die drei besten Absolventen: Nikola Ristivojevic aus Unnau erreichte mit 92,88 Punkten das beste Ergebnis, gefolgt von Alam Mustafa aus Mayen (92,50 Punkte) und Mattes Lammers aus Friesoythe in Niedersachsen (88,83 Punkte).
Das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen besteht seit 1925. Es dient als zentrale Einrichtung für Fort- und Weiterbildung in der Bedachungsbranche. Neben der Vorbereitung auf die Meisterprüfung werden hier auch die überbetriebliche Lehrlingsausbildung für Dachdeckerlehrlinge aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie fachtheoretische und betriebswirtschaftliche Seminare für Unternehmer und Mitarbeiter der Bedachungsbranche durchgeführt, informiert das BBZ.