Leipzig (dpa). – Die Stimmung im ostdeutschen Maschinenbau ist weiterhin getrübt. Vor allem die Investitionsschwäche der Kunden und das widrige Geschäftsumfeld habe die Entwicklung der Branche zum Jahresausklang 2023 geprägt, informierte der Branchenverband VDMA unlängst in Leipzig. Demnach bewerteten 38 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Gesamtsituation negativ – so viele wie zuletzt Ende 2020. Zudem blicken die Betriebe deutlich skeptischer als zuletzt auf die kurzfristigen Geschäftschancen. "Der Abwärtstrend des zweiten und dritten Quartals 2023 scheint vorerst gestoppt", sagte der Verbandsgeschäftsführer Ost, Oliver Köhn. Dennoch sehe der Branchenverband kein Licht am Ende des Tunnels. Die Auftragslage sei nach wie vor kritisch. Der Umfrage zufolge erwartet jedes dritte Unternehmen (34 Prozent), dass sich die Geschäftsaussichten im ersten Quartal im Vergleich zu bisher verschlechtern werden – spürbar mehr als im Vorquartal (22 Prozent). Rund die Hälfte der Betriebe (54 Prozent) rechnet dagegen bis März mit unveränderten Perspektiven.
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Marktentwicklung
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
